Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof empfängt den MSV Duisburg

LöwenArnor 2
(Foto: SpoWo/Archiv) Christian Neidhart am Ende einer kräftezehrenden Saison

Aufstiegshelden von 1983 gehen im Carl-Benz-Stadion auf Ehrenrunde
(GM) Am Samstag, 27. Mai, erwartet der SV Waldhof den MSV Duisburg im Carl-Benz-Stadion. Die Partie gegen den Tabellenzwölften wird bereits um 13:30 Uhr angepfiffen und steht unter der Leitung von Schiedsrichter Wolfgang Haslberger.

Da die Begegnung der beiden Ex-Bundesligisten keine entscheidende Rolle mehr spielt, waren auf der Spieltags-Pressekonferenz eher andere Themen gefragt, wie zum Beispiel die Zukunft von Trainer Christian Neidhart, der zwar grundsätzlich Bereitschaft zum Weitermachen signalisiert, jedoch kam von Vereinsseite noch kein klares Signal. Der Coach gibt zu, dass ihn die Saison viel Kraft gekostet hat – nicht nur wegen der eklatanten Auswärtsschwäche seiner Mannschaft und dem deutlich verpassten Aufstieg, sondern auch wegen der häufig auftretenden Unruhen im Umfeld des Vereins.

Trotzdem wäre er bereit, sein Engagement bei den Blau-Schwarzen fortzusetzen. „Aber ich bin niemand der immer seinen Mund hält“, so der Coach. „Ich will Dinge verändern und will schon sehen, was man verändern kann. Aber die Entscheidung ob wir zusammen weitermachen, liegt beim Verein.“

Indes stehen die Abschiede von Marc Schnatterer und Marco Höger fest und auch Adrien Lebeau, der verletzungsbedingt nicht einsatzfähig ist, wird den SV Waldhof verlassen. Zudem muss Christian Neidhart auf Jan-Christoph Bartels verzichten, der seine Gehirnerschütterung noch nicht auskuriert hat und auch auf Daniel Keita Ruel, der operiert wurde und für den die Partie zu früh kommt; Fridolin Wagner ist ohnehin gelb-gesperrt. Ob Alexander Rossipal und Pascal Sohm, beide laborieren an Knieproblemen, zur Verfügung stehen, wird man erst am Spieltag sehen.

Für das Spiel gegen die Meidericher sind, Stand Donnerstagnachmittag, 7.500 Karten verkauft; 1.200 Fans aus Duisburg werden erwartet.

In Erinnerung an den Bundesligaaufstieg des SV Waldhof, vor 40 Jahren, werden die Aufstiegshelden von damals vor dem Anpfiff eine Ehrenrunde im Carl-Benz-Stadion laufen.

SV Waldhof Mannheim – MSV Duisburg
Samstag, 27. Mai, 13:30 Uhr
Carl-Benz-Stadion, Mannheim