Waldhof verabschiedet sich mit Niederlage aus der Saison 2023/24
(GM) Nichts ging mehr beim SV Waldhof, im letzten – und unbedeutenden – Spiel der Saison. Mit 0:2 unterlag die Mannschaft von Marco Antwerpen beim FC Erzgebirge Aue, obwohl der Trainer mit einem positiven Ergebnis die Saison beenden wollte. Aber wer will nach dem grandiosen Spiel, gegen den SV Sandhausen, das am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt sicherte, noch Kritik üben? Der SV Waldhof spielt auch in der kommenden Saison in der 3. Liga und damit muss man nach diesem Saisonverlauf zufrieden sein.
Gegenüber der Partie gegen Sandhausen, gab es in der Startformation des SV Waldhof vier Veränderungen. Malwin Zok durfte für Omer Hanin das Tor hüten; Tim Sechelmann und Martin Kobylanski nahmen zunächst auf der Bank Platz und Bentley Baxter Bahn stand nicht im Kader. Dafür begannen Malte Karbstein, Jalen Hawkins und Fridolin Wagner.
Die Waldhöfer ließen die Partie in Aue aber keineswegs schleifen, gegen gut aufgelegte Auer hielten sie dagegen und erspielten sich immer wieder Chancen, konnten aber weder in der ersten noch in der zweiten Halbzeit eine davon nutzen, nicht zuletzt durch gute Reaktionen von Aues Torhüter Luis Lord. Ein Fehler im Waldhöfer Spielaufbau ermöglichte den Gastgebern das 1:0, durch Stefaniak in der 9. Minute. Das war auch der Halbzeitstand.
Der zweite Spielabschnitt bot das gleiche Bild. Waldhof tauchte mehrfach gefährlich vor dem Auer Tor auf, aber ein Treffer wollte einfach nicht gelingen. Stattdessen kam Erzgebirge Aue durch Seitz, nach präziser Hereingabe von Danhof, zum 2:0, in der 57. Minute. Auch danach hatte der Waldhof noch Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung, scheiterte aber weiterhin an Lord, der bei seinem Drittligadebüt seinen Kasten sauber halten konnte.
FC Erzgebirge Aue - SV Waldhof Mannheim 2:0 (1:0)
Aue: Lord - Danhof, Majetschak, Burger, Jakob (50. Vukancic), Pepic (90.+2 Schwirten), Schikora, Seitz (75. Thiel), Tashchy, Stefaniak, Meuer (90.+2 Hetzsch)
Waldhof: Zok - Klünter, Seegert, Karbstein (46. Sechelmann), Rieckmann, Wagner (46. Lockl), Arase, Hawkins (46. Kobylanski), Abifade (60. Gouras), Boyd (68. Herrmann), Okpala
Tore: 1:0 Stefaniak (9.), 2:0 Seitz (57.); Schiedsrichter: Nico Fuchs; Gelbe Karten: Schikora (Aue); Arase, (SVW)