Maruba 3SKRN 5DEMA

VfR - Englische Woche mit Erfolg abschließen

Erste VL quer 213x112

Der VfR Mannheim peilt gegen den SV Spielberg den ersten Heimsieg der jungen Saison an
(mk) Nach einem engagierten Auftritt gegen die Spielvereinigung Durlach-Aue, der nicht mit den eigentlich verdienten drei Punkten belohnt werden konnte, gastiert am Samstag (15:30 Uhr) der SV Spielberg im Mannheimer Rhein-Neckar-Stadion.

Der Oberliga Absteiger hat eine gelungene Vorbereitung absolviert, zur Krönung den Regionalligisten FC Astoria Walldorf mit 3:2 aus dem Pokal geworfen, und ist darüber hinaus, wie der VfR, mit einem Sieg und einem Unentschieden in die Saison gestartet. In Karlsbad selber gibt man sich bezüglich der eigenen Ambitionen trotzdem eher reserviert. Der Klassenerhalt soll so früh als möglich unter Dach und Fach gebracht werden und schlussendlich ein einstelliger Tabellenplatz herausspringen. Außerhalb Spielbergs sind aber auch Stimmen zu vernehmen, die der Mannschaft zutrauen, ein Wörtchen um den Aufstieg mitzureden. Grund hierfür dürfte unter anderem die Präsens des mittlerweile 37 Jahre alten, jedoch immer noch in hervorragender Verfassung befindenden, ehemaligen Bundesligaspielers Edmond Kapllani sein. Aber auch Neuzugang Claudio Ritter hat in der vergangenen Saison in der Oberliga für den FC Germania Friedrichstal 10 Tore geschossen und soll somit für ordentliche Gefahr im Offensivspiel sorgen. Nach zwei absolvierten Begegnungen stellt das Team von Sebastian Weber bereits die zweitstärkste Offensivabteilung der gesamten Verbandsliga. Umgekehrt hat die U23 des SV Waldhof zuletzt bewiesen, wenn auch in Überzahl, dass der SV Spielberg hinten nicht unverwundbar zu sein scheint.

Serkan Secerli und seine Mannschaft haben kaum Zeit, die Wunden vom vergangenen Mittwoch zu lecken. Das Unentschieden gegen Durlach-Aue war aufgrund deutlicher spielerischer Vorteile der Rasenspieler ärgerlich gewesen. War bei der U23 des SV Waldhof das Glück dem VfR noch hold gewesen, regierte beim letzten Heimspiel pure Verzweiflung, da aus der klaren Überlegenheit nicht mehr herausspringen wollte.

Am Samstag treffen beide Mannschaften erstmals seit ca. viereinhalb Jahren aufeinander. In den Jahren zuvor sorgte die Paarung zwischen dem VfR Mannheim und dem SV Spielberg häufig für eine ordentliche Portion Brisanz. Unvergessen bleibt sicherlich das Herzschlagfinale um den direkten Aufstieg in die Oberliga im Jahr 2011. Damals krönte sich Spielberg dank eines Elfmeters in der Nachspielzeit gegen 9 Heidelsheimer zum Meister. Der VfR konnte aber in den Aufstiegsspielen gegen Weil und Ravensburg nachziehen und ebenfalls in die fünfthöchste Spielklasse aufsteigen.

All dies ist aber Schnee von gestern, der für Samstag keine Relevanz mehr hat. Die Blau-Weiß-Roten haben zuletzt gegen Durlach-Aue keinen schlechten Fußball gezeigt, es nur an Durchschlagskraft vermissen lassen. Sollte in diesem Bereich eine Steigerung erfolgen, dürften die Chancen auf ein erfolgreichen dritten Spieltag realistisch sein.

VfR Mannheim – SV Spielberg
Samstag, 17. August, 15:30 Uhr
Rhein-Neckar Stadion, Mannheim

VfR Mannheim 1896 e.V. - Christin Bergner