Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof zu Gast bei den Roten Teufeln

20190411 115949 2 Copy
(Foto: Spowo, Archivbild) Bernhard Trares und Maurice Deville vor dem Spiel in Kaiserslautern

(GM) 1.FC Kaiserslautern gegen den SV Waldhof, ein Spiel das keinen Fan aus den beiden Lagern kalt lässt. Die Anhänger der beiden Traditionsmannschaften sind sich in herzlicher Abneigung zugetan und es gab in der Vergangenheit Spiele, da geriet der Fußball fast in den Hintergrund. Das soll aber am kommenden Sonntag anders sein, wenn Bundesligaschiedsrichter Robert Hartmann um 13:00 Uhr die Partie im Fritz-Walter-Stadion anpfeift.

Die Mannschaft von Bernhard Trares konnte mit dem Sieg gegen den MSV Duisburg viel Selbstvertrauen tanken – immerhin musste sie einen zwischenzeitlichen Rückstand und den Verlust von Torhüter Markus Scholz verkraften, der sich beim Spielstand von 2:0 bei einer unglücklichen Aktion einen Kreuzbandriss zuzog.

Maurice Deville, der in der Pressekonferenz noch einmal auf das Duisburg-Spiel zurückblickte, sah den Sieg ebenso verdient, wie sein Trainer. „Wir hatten klar geführt und nur durch die Verletzung von Markus (Scholz) mussten wir Anschlusstreffer und Ausgleich hinnehmen. Aber wir wollten den Sieg unbedingt.“

Noch immer ist der SV Waldhof in der 3. Liga ungeschlagen und so soll es auch nach dem Spiel beim 1.FC Kaiserslautern noch sein, „obwohl es das heißeste Derby wird, das man überhaupt spielen kann“, so Deville.

Für Bernhard Trares befinden sich die Pfälzer noch etwas in der Findungsphase. „Sie haben zwar gute Spiele abgeliefert, sind aber immer wieder einmal auch in Schwierigkeiten gekommen.“ Wie der Coach bestätigt, wird Timo Königsmann auch am Sonntag Markus Scholz vertreten.

Für Maurice Deville wird es ein Wiedersehen mit seiner alten Wirkungsstätte geben – vor gut zwei Jahren kam der Luxemburger vom damaligen Zweitligisten an den Alsenweg. „Aber jetzt bin ich Mannheimer“, stellt der Angreifer klar. „Und ich freue mich auf dieses Spiel, wie übrigens auch alle anderen in der Mannschaft. Wir sind gut vorbereitet und wollen einfach geilen Fußball spielen. Natürlich wird auf dem Betzenberg die Luft brennen, aber damit können wir umgehen.“

Insgesamt werden rund 35.000 Zuschauer zu dieser Begegnung erwartet, davon 4.355 aus Mannheim. Eine Tageskasse für Gästekarten wird es nicht mehr geben.
Bernhard Trares muss neben Markus Scholz weiterhin auf Silas Schwarz und Mohamed Gouaida verzichten, hat aber sonst alle Mann an Bord.

1.FC Kaiserslautern – SV Waldhof Mannheim
Sonntag, 1. September, 13:00 Uhr
Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern