Maruba 3SKRN 5DEMA

1.FC Kaiserslautern – SV Waldhof 1:1

ad 010919 372984 Copy
(Foto: PIX/M.Ruffler) Die Waldhof-Buwe bejubeln das Führungtor von Gianluca Korte.

(GM) Waldhof nimmt auch die Hürde Betzenberg und bringt einen verdienten Punkt mit.
Der SV Waldhof bleibt in der 3. Liga weiter ungeschlagen – am Sonntagnachmittag erreichten die Blau-Schwarzen bei den Pfälzern ein wohlverdientes Unentschieden und hatte in der Schlussphase der hochinteressanten und emotionalen Begegnung mehrfach die Chance den Siegtreffer zu erzielen. Gianluca Korte hatte den SV Waldhof vor 36.766 Zuschauern, nach klasse Vorarbeit von Valmir Sulejmani in der 10. Minute in Führung gebracht; Kevin Kraus köpfte in der 34. Minute, nach einem Eckball zum 1:1 ein.

Schiedsrichter Robert Hartmann konnte die Begegnung erst mit einigen Minuten Verspätung anpfeifen, da wegen des Abbrennens von Pyrotechnik noch dicke Rauchschwaden über den Platz waberten. Der SV Waldhof lässt sich von der lautstarken Kulisse nicht beeindruckten, leistet sich aber in der Anfangsphase im Spielaufbau mehrmals unerklärliche Abspielfehler, die aber von der aufmerksamen Hintermannschaft wieder ausgebügelt werden.

Die erste gefährliche Torannäherung verbuchen die Pfälzer, in der 8. Minute, als Thiele an der Strafraumgrenze zum Schuss kommt – aber SVW-Torhüter Timo Königsmann reißt die Fäuste hoch und klärt zur Ecke. Zwei Minuten später ist der Vertreter von Markus Scholz erneut gefragt, diesmal gegen Kühlwetter. Doch weitere zwei Minuten später jubelt der blau-schwarze Anhang. Auf der rechten Seite wird Kraus von Sulejmani verladen, dessen wunderbar getimte Flanke kommt genau zu Gianluca Korte, der gegen die Laufrichtung von Kaiserslauterns Torhüter Grill zum 0:1 einköpft. Zu diesem Zeitpunkt ist die Waldhöfer Führung eher überraschend, aber die Mannschaft von Bernhard Trares ist für ihre Effektivität inzwischen bekannt.

Kaiserslautern lässt sich von dem Rückstand nur kurz beeindrucken und marschiert weiter. In der 14. Minute bringt sich der SV Waldhof durch einen Fehlpass ein weiteres Mal in die Bredouille, aber zum Glück können die Pfälzer kein Kapital daraus schlagen. Der 1.FCK bleibt am Drücker und in der 17. Minute muss Schultz gegen Thiele klären, der aus aussichtsreicher Position abzieht. Kurz darauf versucht es Thiele erneut, seinen gut angesetzten Seitfallzieher blockt Marcel Seegert zum Eckball ab.

Dann verletzt sich Sulejmani im Duell mit Matuwila und muss an der Seitenlinie behandelt werden (26.). Derweil versucht der 1.FCK die personelle Überzahl zu nutzen und Königsmann muss per Kopf vor seinem Strafraum spektakulär klären. Dann ist es amtlich, für Sulejmani geht es nicht weiter. Bernhard Trares schickt Kevin Koffi aufs Feld. Der sorgt für etwas Entlastung und wird in der 32. Minute von Starke gefoult. Den anschließenden Freistoß setzt Diring über den Lauterer Kasten. Im Gegenzug kommt Thiele zum Schuss, trifft aber nur das Außennetz. Königsmann war noch dran, daher gibt es Eckball für Kaiserslautern. Starke bringt den Ball herein, Kraus steigt in der Mitte hoch und kann trotz Bedrängnis zum 1:1-Ausgleich einköpfen. Das 1:1 lag schon einige Zeit in der Luft und geht zu diesem Zeitpunkt in Ordnung.

Die letzte Szene vor dem Pausenpfiff gehört den Gästen. Nach Foul von Kraus, wofür der Lauterer zu Recht die Gelbe Karte sieht, gibt es Freistoß für den SV Waldhof, der aber nichts einbringt. Gleich darauf ist der erste Spielabschnitt vorbei.
Die Gastgeber versuchen nach Wiederanpfiff da weiterzumachen, wo sie zuvor aufhörten und in der 47. Minute hat der Waldhof Glück, dass Schultz den Ball nicht ins eigene Netz abfälschte. Allerdings hatte sich Schad zuvor äußerst rustikal gegen Conrad durchgesetzt, was jedoch vom Unparteiischen nicht geahndet worden war. Grenzwertig. Im Gegenzug hat Schuster eine Möglichkeit zum Abschluss, verzieht aber völlig. Es geht nun hin und her und es bleibt spannend. Nach einem Tempogegenstoß vertändeln auf der rechten Seite Deville und Diring, bevor es richtig gefährlich werden kann (50.). Dan eine weitere bittere Pille für den SV Waldhof: Gianluca Korte muss ebenfalls verletzt raus, für ihn kommt Arianit Ferati.

Nachdem Christiansen in der 54. Minute aus der zweiten Reihe – leider etwas zu hoch – abgezogen hat, steht auf der anderen Seite plötzlich Kühlwetter alleine vor Königsmann, doch der Waldhof-Torhüter bleibt im Eins-gegen-Eins-Duell Sieger. Wenige Minuten später hätte Ferati zum Helden werden können, als er nach einem abgewehrten Eckball der Pfälzer Grill zu weit vor seinem Kasten sieht zieht noch in der eigenen Hälfte ab, doch der Versuch landet deutlich neben dem Tor (60.). Nun hat der SV Waldhof deutlich mehr Chancen als die Gastgeber. In der 65. Minute schlägt Diring von der rechten Seite einen Freistoß scharf herein, der Ball geht aber knapp neben dem langen Pfosten ins Aus. Dazwischen hat der 1.FCK wieder einmal eine Möglichkeit, durch Thiele, wobei sich der Waldhof zuvor wieder einen unnötigen Ballverlust geleistet hatte.

In der 71. Minute haben die Waldhof-Fans bereits den Torschrei auf den Lippen. Koffi legt den Ball rechts raus zu Diring, der überlupft den herauslaufenden Grill, doch auf der Linie kann Kraus in allerhöchster Not klären – das hätte das 1:2 sein müssen. Wenig später geht Marcel Seegert mit einer Kopfverletzung zu Boden. Doch nach intensiver Behandlung kann er weitermachen, wenn auch mit Kopfverband. In der 85. Minute geht Diring, der ein enormes Laufpensum absolvierte, raus, für die letzten Minuten kommt dos Santos. Und diese letzten Minuten haben es in sich. In der 89. Minute verschafft sich Koffis Platz zum Schuss, zirkelt den Ball aber knapp über das Tor und in der Schlussminute köpft Ferati eine Flanke von der rechten Seite knapp über Grills Gehäuse.

Es blieb schließlich beim 1:1-Unentschieden, in einem Spiel, in dem der 1.FC Kaiserlautern über weite Strecken mehr Feldvorteile hatte, aber die größeren Chancen zum Siegtreffer – besonders in der Schlussphase – lagen auf Seiten des SV Waldhof, der aber mit der Punkteteilung gut leben kann, wie Bernhard Trares nach dem auf die Sekunde pünktlichen Schlusspfiff erklärte.

1. FC Kaiserslautern – SV Waldhof Mannheim 1:1 (1:1)
Kaiserslautern: Grill - Schad, Kraus, Matuwila, Hercher, Bachmann, Thiele, Sickinger (68. Skarlatidis), Starke (74. Röser), Pick, Kühlwetter
Waldhof: Königsmann - Marx, Schultz, Seegert, Conrad, Christiansen, Schuster, Deville, G. Korte (51. Ferati), Diring (85. dos Santos), Sulejmani (28. Koffi)
Tore: 0:1 Korte (10.), 1:1 Kraus (34.); Schiedsrichter Robert Hartmann, Wangen; Zuschauer: 36.766