Maruba 3SKRN 5DEMA

SVS - Besar Halimi wechselt an den Hardtwald

csm Slider Halimi 13cec125ba Copy
(Foto: SVS) Sandhausens Neuzugang Besar Halimi, rechts mit SVS-Sportchef Mikayil Kabaca

Der SV Sandhausen hat Mittelfeldspieler Besar Halimi unter Vertrag genommen.
Der offensive Mittelfeldspieler Besar Halimi wechselt von Bröndby Kopenhagen zum SV Sandhausen. Halimi hat bei den Schwarz-Weißen einen Vertrag bis zum 30.06.2021 unterschrieben.

„Nach dem Abgang von Philipp Förster sind wir auf dem Transfermarkt schnell fündig geworden. Besar ist Nationalspieler des Kosovo und hat bei Bröndby Kopenhagen in den vergangenen Jahren internationale Erfahrung gesammelt. Mit Bröndby wurde er zudem dänischer Pokalsieger. Wir sind froh einen Spieler mit solcher Qualität am letzten Transfertag verpflichten zu können“, erklärt Mikayil Kabaca, Sportlicher Leiter des SVS.

„Ich freue mich hier zu sein und für den SV Sandhausen auf Punkte- und Torejagd zu gehen. Ich kann es kaum erwarten, hier im Stadion aufzulaufen“, freut sich der Neuzugang, der sich umgehend den Weg zur Nationalmannschaft machte.
Chef-Trainer Uwe Koschinat ist überzeugt, dass Halimi die entstandene Lücke schließen kann: „Besar ist ein Spieler, den ich seit meiner Drittligazeit kenne. Er hat ein phänomenales Jahr bei den Stuttgarter Kickers als junger Spieler absolviert und ist für höhere Aufgaben interessant geworden, es folgte ein Wechsel in die Bundeliga. Danach hat seine Karriere schon Wellenbewegungen gehabt. In Dänemark hat er bei Bröndby dann eine sehr gute Zeit gehabt, bis sich die Situation eben verändert hat. Wir sind überzeugt, dass er die Lücke, die Philipp Förster hinterlässt, schließen kann, auch wenn seine Art Fußball zu spielen eine total andere ist.“

Der gebürtige Frankfurter absolvierte in Dänemark 63 Pflichtspiele, erzielte dabei zwölf Tore und bereitete zehn weitere vor. Zuvor schnürte der 24-Jährige seine Schuhe unter anderem für den FSV Mainz 05, den FSV Frankfurt und die Stuttgarter Kickers.
Sehr zufrieden zeigte sich auch Präsident Jürgen Machmeier: „Ich möchte zu allererst der sportlichen Leitung mit Mikayil Kabaca und Uwe Koschinat ein großes Kompliment aussprechen. Beide haben kurzfristig reagiert und die Chance Besar zu verpflichten gleich umgesetzt. In solch einer Situation einen solchen Qualitätsspieler zu verpflichten ist für uns alles andere als selbstverständlich, zumal es auch Konkurrenzangebote gab.“

SV Sandhausen 1916 e.V.