Maruba 3SKRN 5DEMA

Verbandsliga Nordbaden – Der 13. Spieltag

Logo Verbandsliga NB Copy

Tabellenführer FCA Walldorf II empfängt am Samstag die SpVgg Durlach-Aue, die auf Abstiegsplatz 17 steht und erst ein Spiel gewinnen konnte. Schwer vorstellbar, dass sich die Astorstädter zuhause Punkte abknöpfen lassen könnten.

Der VfB Gartenstadt kletterte zuletzt auf Platz 2 und hat nur 2 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Am Sonntag erwartet die Mannschaft von Peter Brandenburger den FV Fortuna Heddesheim und somit den ehemaligen Coach Dirk Jörns. Heddesheim steht auf Platz 7 und könnte sich bei einem Sieg bis auf Platz 3 schieben.

Der VfB Eppingen konnte zuletzt beim FC Zuzenhausen gewinnen und nimmt nun wieder Platz 3 ein. Am Sonntag hat Eppingen den SV Waldhof II zu Gast, der mittlerweile in der Verbandsliga angekommen ist und sich auf Platz 12 hochgearbeitet hat. Gelingt den „kleinen“ Blau-Schwarzen eine Überraschung, könnte es noch deutlich weiter nach oben gehen.

Der 1. FC Bruchsal rutschte auf Platz 4 ab, ist aber punktgleich mit dem 3. Tabellenplatz. Bruchsal tritt am Samstag beim VfR Gommersdorf an, der auf Platz 15 steht und bei einem Sieg die Abstiegsränge verlassen könnte. Aber gegen Bruchsal wird es schwer, etwas Zählbares zu holen.

Genau wie Eppingen und Bruchsal, hat die SpVgg Neckarelz 23 Punkte und steht auf Platz 5. Im Auswärtsspiel, am Sonntag beim FC Germania Friedrichstal, wird sich Neckarelz sicher etwas ausrechnen, da Friedrichstal erst drei Saisonsiege auf dem Konto hat und damit nur auf Platz 14 steht.

Zwei Punkte dahinter steht auf Platz 6 der ATSV Mutschelbach, der am Sonntag beim Tabellenletzten, TSV Wieblingen, gastiert. Die Heidelberger haben gerade einmal einen Punkt auf ihrem Konto und werden es schwer haben, vom Tabellenende wegzukommen.

Auf Platz 8 rangiert der SV Spielberg, der am Sonntag bei der TSG 62/09 Weinheim seine Visitenkarte abgibt. Die Bergsträßer ergatterten sich am Mittwoch, im Nachholspiel beim VfR Mannheim einen Punkt, stehen aber trotzdem noch auf Platz 13. Weinheim sollte möglichst punkten, um nicht zu nah an die gefährlich Zone zu geraten.

Der FC Zuzenhausen rutschte durch die letzte Niederlage auf Platz 9 ab und könnte bei einer erneuten Niederlage – am Samstag, beim FC Olympia Kirrlach – noch weiter abrutschen. Kirrlach steht auf Platz 11, würde aber bei einem Heimsieg an Zuzenhausen vorbeiziehen.

Durch den Punktverlust, im Heimspiel gegen Weinheim, rutschte der VfR Mannheim auf Platz 10 ab und muss langsam befürchten, den Anschluss nach oben zu verlieren. Am Sonntag sind die Rasenspieler zu Gast beim FV Fortuna Kirchfeld, der auf Platz 16 steht. Für den VfR kann es nur ein Ziel geben: 3 Punkte.