Maruba 3SKRN 5DEMA

Verbandsliga Baden – Der 18. Spieltag

Logo Verbandsliga NB Copy

FC Astoria Walldorf II, 1.FC Bruchsal und VfB Gartenstadt – das sind die drei Mannschaften, die am Ende der Vorrunde die ersten 3 Plätze einnahmen. Die beiden Erstplatzierten trennt gerade einmal ein Punkt und auch der Abstand von 4 Punkten, den Gartenstadt auf Platz 2 hat, ist kein beruhigendes Polster. Alles ist noch möglich – die Rückrunde, die mit dem 18. Spieltag beginnt, wird sehr spannend werden.

Tabellenführer FC Astoria Walldorf II empfängt am Sonntag den VfB Eppingen, der auf Platz 6 steht und zuletzt deutlich steigende Tendenz zeigte. Die „kleine“ Astoria wird sich darauf einstellen müssen, dass sie zunächst die Gejagte ist.

Der 1.FC Bruchsal steht mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 und könnte sich bei einem Walldorfer Patzer selbst ganz nach oben schieben. Voraussetzung dafür ist am Samstag ein Sieg im Heimspiel gegen den FC Olympia Kirrlach, der auf Platz 12 steht und mittlerweile schon vorsichtig nach unten Schielen muss.

Auch bei einem Sieg beim ATSV Mutschelbach, am Samstag, könnte sich der VfB Gartenstadt nicht verbessern. Wohl aber würden die Mutschelbacher den VfB bei einem Heimsieg von Platz 3 verdrängen, denn der ATSV hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto und steht auf Platz 4. Es ist die Spitzenpartie des Spieltages.

Den 5. Platz nimmt momentan die SpVgg Neckarelz ein, die am Samstag den FV Fortuna Heddesheim empfängt, der mit 3 Punkten weniger auf Platz 7 steht. Bei einem Sieg würde die Fortuna an Neckarelz vorbeiziehen – aber auf eigenem Platz ist bei der SpVgg nur schwer etwas zu holen.

Auf Platz 8 steht der SV Spielberg, der am Samstag den FC Zuzenhausen erwartet. Zuzenhausen steht auf Platz 10 und ließ zuletzt etwas die Konstanz vermissen, trat aber auswärts stärker auf, als auf eigenem Platz.

Bereits am heutigen Freitag kommt es beim VfR Mannheim, Platz 9, zum Mannheimer Derby, gegen die U23 des MSV Waldhof Mannheim, der auf Platz 11 steht. In der Vorrunde hatten die Rasenspieler am Alsenweg gewonnen, daher werden die „kleinen“ Blau-Schwarzen auf Revanche hoffen und aus dem Rhein-Neckar-Stadion etwas mitnehmen wollen.

Auf Platz 13 steht die TSG 62/09 Weinheim, die am Samstag beim Tabellenletzten, TSV Wieblingen, antreten muss. Die Heidelberger konnten zuletzt zwei Unentschieden holen, warten aber immer noch auf den ersten Saisonsieg.

Auf Platz 14 steht der FC Germania Friedrichstal, der am Sonntag die SpVgg Durlach-Aue empfängt, die 2 Plätze tiefer, auf Platz 16 steht, aber nur einen Punkt weniger hat. Obwohl beide Teams die Punkte brauchen, „riecht“ es in diesem Spiel nach einer Punkteteilung.

Punktgleich mit Friedrichstal steht der VfR Gommersdorf auf Platz 15. Am Sonntag ist der FV Fortuna Kirchfeld, der auf Platz 17 steht, in Gommersdorf zu Gast. Mit einem Heimsieg könnte sich Gommersdorf etwas Luft verschaffen.