Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof Mannheim – FC Ingolstadt 0:0

ad 231119 418123 Copy
(Foto: PIX/M.Ruffler) Kevin Koffi gegen alle - aber wieder gelang dem Ivorer kein Treffer

Keine Tore im Carl-Benz-Stadion, aber 7.543 Zuschauer sahen ein „interessantes 0:0“
(GM) Torlos unentschieden trennten sich Drittliga-Aufsteiger, SV Waldhof Mannheim, und Zweitliga-Absteiger, FC Ingolstadt. In einer über weite Strecken interessanten Partie versäumte es der SV Waldhof im ersten Spielabschnitt – verdient – in Führung zu gehen; in der zweiten Halbzeit kam Ingolstadt stärker auf, ohne jedoch die aufmerksame Abwehr der Blau-Schwarzen ernsthaft in Schwierigkeiten bringen zu können – somit blieb es am Ende bei der Punkteteilung, die für Max Christiansen in Ordnung ging. „In der ersten Halbzeit waren wir die dominante Mannschaft, im zweiten Spielabschnitt hat Ingolstadt mehr Druck gemacht und wir haben zeitweise unsere Linie verloren. Somit geht am Ende das Unentschieden in Ordnung.“

Der SV Waldhof, ohne den gelb-gesperrten Dorian Diring, ergriff sofort nach Anpfiff die Initiative und es war noch keine halbe Minute gespielt, da gab es bereits den ersten Eckball für die Blau-Schwarzen. In der 4. Minute brachte SVW-Torhüter Timo Königsmann, mit einem eklatanten Fehlpass Ayensa in Schussposition, doch der Ingolstädter Angreifer schießt überhastet vorbei. Ansonsten aber dominierten die Waldhöfer. Im Gegenzug kamen die Gastgeber über die rechte Seite und kamen durch Marx zu einem gefährlichen Abschluss, den Ingolstadts Keeper Buntic gerade noch zur nächsten Ecke klären kann. Eine Minute später bringt Celik den Ball von der linken Seite herein, Schröck säbelt über den Ball, aberr Korte ist zu überrascht und verfehlt das Tor knapp.

Der SV Waldhof bleibt weiter im Vorwärtsgang; Kevin Koffi beschäftigte die Gäste-Abwehr ein ums andere Mal, aber ein Tor blieb dem bisher glücklosen Angreifer weiterhin versagt. Pech für Koffi, dass Schiedsrichter Oliver Lossius in der 16. Minute nicht auf Elfmeter entschied, als Buntic beim Abwehrversuch nur den Fuß des Ivorers traf. Ein Strafstoß wäre vertretbar gewesen.

Nach etwa einer halben Stunde lässt der Druck der Waldhöfer etwas nach, trotzdem bleibt die Mannschaft von Bernhard Trares spielbestimmend. Wenn sich eine Tormöglichkeit ergab, dann für die Blau-Schwarzen – in der 43. Minute segelt eine Hereingabe von Korte, halb Flanke, halb Schuss, ganz knapp über Buntics Kasten. Bis zur Pause fällt kein Treffer, mit 0:0 geht es in die Pause.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischen die Gäste; Kurzweg zieht ab, schießt aber knapp an Königsmanns Kasten vorbei (46.). Aber auch wenn Ingolstadt jetzt besser im Spiel ist, bekommt der Waldhof weiter seine Chancen. In der 54. Minute passt Korte flach in die Mitte, zu Celik, der in guter Position steht, aber sein Schuss wird gerade noch abgeblockt. Wenig später zieht Christiansen aus der zweiten Reihe ab, schießt aber drüber. Schreckmoment für den Waldhof dann aber in der 61. Minute: Nach einem weiten Ball aus der Ingolstädter Abwehr, verschätzt sich Conrad, Gaus sieht SVW-Keeper Königsmann zu weit vor dem Tor stehen, zieht ab, trifft aber, zum Glück für den SV Waldhof, nur den Innenpfosten. In der Folge nimmt der Druck auf das Waldhöfer Tor zu, aber die blau-schwarze Abwehr steht sicher und lässt kaum etwas Zwingendes zu. Kevin Koffi sorgt in dieser Phase mit eindrucksvollen Dribblings für Entlastung, hat auch immer das Auge für den freien Mitspieler, aber ihm fehlt immer noch ein Treffer.

In der 77. Minute kommt Ferati für Korte; das Spiel ist inzwischen wieder ausgeglichen. In der 82. Minute reklamiert der Waldhöfer Anhang erneut Strafstoß, als sich Kevin Koffi im Strafraum gegen zwei Angreifer durchsetzt, attackiert wird und zu Fall kommt, doch die Pfeife des Unparteiischen bleibt erneut stumm. Der anschließende Schuss von Marx geht, noch abgefälscht, nur ans Außennetz. Der anschließende Eckball kommt herein, Schultz köpft, aber Ingolstadts Torhüter Buntic wischt den Ball gerade noch über den Querbalken.

Das Spiel bleibt spannend. Beide Teams bleiben offensiv, aber echte Torgefahr entsteht weiterhin nicht. In der Nachspielzeit kommt Hofrath für Celik, aber es passiert nichts mehr Entscheidendes. Es bleibt beim 0:0, mit dem sich beide Trainer hinterher nicht unzufrieden zeigten.

SV Waldhof Mannheim – FC Ingolstadt 0:0
Waldhof: Königsmann - Schultz, Conrad, Seegert, Schuster, Christiansen, Marx, Deville (83. Bouziane), Korte (77. Ferati), Celik (90. Hofrath), Koffi
Ingolstadt: Buntic - Heinloth, Schröck, Antonitsch , Kurzweg, Krauße, Thalhammer, Kaya (62. Beister), Gaus (75. Elva), Kutschke , Eckert Ayensa (71. Bibija)
Tore: keine; Schiedsrichter: Oliver Lossius, Bonn; Zuschauer: 7.543