Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof erwartet 1.FC Kaiserslautern zum Derby

20200227 120246 Copy
(Foto: Spowo) Michael Schultz, links, und Bernhard Trares freuen sich auf das Derby gegen Kaiserslautern

(GM) Am Samstag kommt es zum bereits ungeduldig erwarteten Derby zwischen dem SV Waldhof und dem 1.FC Kaiserslautern. Der Anpfiff im restlos ausverkauften Carl-Benz-Stadion erfolgt um 14:00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel aus Stuttgart.

„Wir müssen gegen Kaiserslautern an unsere zweite Halbzeit aus dem Spiel in Duisburg anknüpfen“, erklärte Abwehrspieler Michael Schultz, vor der kommenden Begegnung. „In der ersten Halbzeit fanden wir nicht so gut ins Spiel und lagen auch nicht unverdient in Rückstand, aber wir haben trotzdem an uns geglaubt. Und was dann gelaufen ist, war der absolute Wahnsinn“, so der gebürtige Pfälzer, der auch schon das Trikot der Lauterer trug. „In den zweiten 45 Minuten in Duisburg war es dann eine gute Leistung gegen einen guten Gegner. Das wird auch gegen Kaiserslautern nötig sein – es ist ein Derby“, schaut Michael Schultz berits wieder voraus. „Natürlich ist ein Spiel gegen den 1.FCK immer ein besonderes Spiel, aber das hat für mich nichts mit der Vergangenheit zu tun.“

Auch Trainer Bernhard Trares nimmt den angeschlagenen Gegner, der auf Platz 14 der Drittliga-Tabelle steht, nicht auf die leichte Schulter. „Kaiserslautern ist ein brutal kampfstarker Gegner, der momentan angeritzt ist und die negative Stimmung, die derzeit am Betzenberg herrscht, mit einem guten Spiel gegen uns deutlich verbessern. Aber wir haben die Power, dem entgegenzutreten.“

Der SVW-Coach freut sich sichtlich auf die bevorstehende Partie. „Wir sind happy, in der 3. Liga zu spielen, das Stadion ist ausverkauft und wir haben mit diesem Spiel die Gelegenheit unseren Fans, die uns immer lautstark anfeuern, etwas zurückzugeben, ebenso wie der Familie Beetz, die uns seit Jahren enorm unterstützt.“

Was Bernhard Trares beim Spiel gegen den MSV Duisburg ebenfalls gefallen hat, war die Tatsache, dass die Führung über die Zeit gebracht wurde. „Das haben wir in einigen Spielen davor nicht so gut gemacht und haben spät noch Tore kassiert. Das haben wir gegen Duisburg besser gemacht. Aber das ist auch ein permanenter Prozess, an dem wir arbeiten. Und wenn sich ein Gegner gut auf uns einstellt, müssen wir auch dann Lösungen finden.“

Personell hat der Coach keine großen Probleme, auch wenn Raffael Korte wohl ausfallen wird. „Sein Knie hat auf die Trainingsbelastung reagiert“, berichtet Bernhard Trares, der sich aber zu seiner Aufstellung noch nicht in die Karten sehen lässt. „Wir haben mehrere Spieler, die vielseitig eingesetzt werden können und jeder muss da aushelfen, wo er gebraucht wird. Aber wir haben einen tollen Kader und einen gesunden Konkurrenzkampf.“

Über die Querelen, die gerade beim kommenden Gegner gerade herrschen, lässt sich der SVW-Trainer, wie erwartet, nicht aus. „Das interessiert mich nicht, was dort intern ist. Was ich kenne, ist nur Halbwissen und das behalte ich für mich.“

Welche Bedeutung das Spiel für die Fans hat, macht sich auch durch die Kartenwünsche an die Spieler bemerkbar. Rund 50 Tickets musste Michael Schultz für Freunde und Familienmitglieder besorgen. „Damit liege ich aber nicht sehr weit vorne“, verrät er. „Gianni und Raffa Korte haben viel mehr Tickets geordert.“
Dass seine Bekannten aus der Pfalz in diesem Spiel zu Kaiserslautern halten, befürchtet der 26-Jährige nicht. „Die halten zu mir.“

SV Waldhof Mannheim – 1.FC Kaiserslautern
Samstag, 29. Februar, 14:00 Uhr
Carl-Benz-Stadion, Mannheim