Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Sandhausen zu Gast bei FC Erzgebirge Aue

20200312 133136 Copy
(Foto: Spowo) Uwe Koschinat muss mit seinem Team vor leeren Rängen spielen.

Begegnung findet ohne Zuschauer statt
Der SV Sandhausen ist am Samstag, 14. März, beim FC Erzgebirge Aue zu Gast. Die Begegnung, die um 14:00 Uhr angepfiffen wird, findet gewissermaßen „unter Ausschluss der Öffentlichkeit“ statt, Zuschauer haben keinen Zutritt ins Stadion.

Mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen den FC St. Pauli war Sandhausens Trainer, Uwe Koschinat, deutlich zufriedener, als mit den Auftritten zuvor. „Im Gegensatz zu der Unsicherheit, die ich im Spiel gegen Bochum beobachten konnte, hat meine Mannschaft deutlich mehr Sicherheit gezeigt und eine aktive Spielweise an den Tag gelegt. Wir haben den Rückstand gut weggesteckt, haben schnell den Ausgleich erzielt und sind in Führung gegangen. Auch nachdem wir den Ausgleich von St. Pauli hinnehmen mussten, haben wir bis in die Nachspielzeit auf die erneute Führung gedrängt, obwohl auch St. Pauli offensiv blieb und ebenfalls die Chance hatte, den Siegtreffer zu erzielen. Meine Mannschaft hat jedenfalls in diesem Spiel ihr wahres Gesicht gezeigt.“

Beim FC Erzgebirge Aue erwartet Uwe Koschinat einen überaus starken Gegner, der im eigenen Stadion gegen alle großen Gegner gepunktet hat. „Sie haben eine wahnsinnige Qualität“, weiß der SVS-Coach „und haben im Kampf um den Klassenerhalt sehr viel Erfahrung. Zudem bedeutet ein Sieg der Auer wahrscheinlich den Klassenerhalt, das wird noch eine zusätzliche Motivation sein.“

Leider muss Uwe Koaschinat auf Kevin Behrens verzichten, der gegen St. Pauli seine 5. Gelbe Karte bekommen hat. „Über den Ausfall von Kevin habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht“, gibt Koschinat zu. „Wir haben im Kader keinen, der in eins zu eins ersetzen kann. Vielleicht noch am ehesten Rurik Gislason, der allerdings nicht diese Körperlichkeit mitbringt, ebenso wie das permanente Nachsetzen, wie es Kevin auszeichnet.“ Auch einen Systemwechsel zieht Uwe Koschinat in Betracht, wollte sich aber noch nicht festlegen. Sören Dieckmann wird ebenfalls nicht zur Verfügung stehe, dafür kann Uwe Koschinat wieder auf Gerrit Nauber zurückgreifen, der gegen St. Pauli gelb-gesperrt war.
Auf die Spielausfälle wegen des Corona-Virus` angesprochen, berichtet Uwe Koschinat, dass er bei seinen Spielern keinen Leistungsabfall im Training feststellen konnte. „Aber natürlich kommt man auch bei uns an dem Thema nicht vorbei. Wir sind ja auch Privatpersonen und haben Familien.“

Zu den unterschiedlichen Entscheidungen, Spiele abzusetzen oder stattfinden zu lassen, wollte sich der Coach nicht äußern. „Solange unsere Spiele nicht abgesetzt sind, müssen wir die Situation annehmen. Natürlich ist es eine veränderte Situation, wenn ein Spiel ohne Publikum ausgetragen wird. Aber darauf haben wir keinen Einfluss.

Bereits jetzt gibt der SV Sandhausen bekannt:

Im Rahmen der Auswirkungen durch den Corona-Virus möchten wir vorab bekannt geben, dass der SV Sandhausen zur Risikominimierung der Ansteckungsgefahr gezwungen ist, zunächst das kommende Heimspiel in der 2. Liga gegen den SSV Jahn Regensburg am Freitag, den 20. März 2020 ohne Zuschauer durchzuführen.
An dieser Stelle bitten wir auch um Verständnis, dass wir zu allen damit zusammenhängenden Fragen derzeit noch keine weiteren Auskünfte geben werden.

In einer außerordentlichen Vollversammlung der DFL werden am kommenden Montag Vertreter aller DFL-Vereine über die derzeit drängenden Themen beraten. Diese Versammlung möchten wir abwarten, um weitere Entscheidungen und Schritte bekannt zu geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

FC Erzgebirge Aue – SV Sandhausen
Samstag, 14. März, 14:00 Uhr