Maruba 3SKRN 5DEMA

Die Sportwoche gratuliert Pierre Littbarski ….

CCslL3dVEAAJaNe Copy
Pierre Littbarski, 1990 nach dem WM-Finale mit dem Pokal

… der heute 60 Jahre alt ist.
(GM) Obwohl am 16. April 1960 in Berlin geboren, verbindet man Pierre Littbarski in der Hauptsache mit dem 1.FC Köln. Zu den Geißböcken kam der nur 168 cm große, technisch versierte – und deutlich O-beinige Angreifer mit 18 Jahren und absolvierte in den folgenden acht Jahren 234 Bundesligaspiele, in denen er 89 Tore erzielt. 1983 wurde er mit dem 1.FC Köln DFB-Pokalsieger. Im Finale, gegen den Stadtrivalen, Fortuna Köln, erzielte er den spielentscheidenden Treffer.
Den größten Erfolg seiner Karriere feierte er allerdings 1990 mit der deutschen Nationalmannschaft, als er in Italien den WM-Titel errang, nachdem er bei den beiden vorausgegangenen WM-Turnieren jeweils Vize-Weltmeister geworden war. Insgesamt trug er in 73 Länderspielen das DFB-Trikot und erzielte dabei 18 Tore.

Nach einem einjährigen Gastspiel bei Racing Straßburg – 1986/87 – kehrte „Litti“, wie er im allgemeinen Sprachgebrauch genannt wurde, wieder zum 1.FC Köln zurück, wo er bis 1993 spielte, um dann in die neugegründete J-League nach Japan zu wechseln. In Japan erfreut er sich auch heute noch großer Beliebtheit und arbeitete dort, nach Beendigung seiner aktiven Karriere, bei mehreren Vereinen als Trainer. In der Bundesliga war Pierre Littbarski zeitweise als Co-Trainer bei Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg tätig.

Seit dem 1. Juli 2018 ist Pierre Littbarski bei den „Wölfen“ als Markenbotschafter im Amt und nimmt für den VfL repräsentative Aufgaben im Rahmen von Marketing- und PR-Aktivitäten im In- und Ausland wahr.

Die Sportwoche und Metropoljournal wünschen Pierre Littbarski zum 60. Geburtstag alles Gute.