Maruba 3SKRN 5DEMA

VfB Gartenstadt ist zahlungsunfähig – Trainer und Sportlicher Leiter traten zurück.

Geier Brandenburger Copy
(Foto: W. Binder) Thomas Geier, links, und Peter Brandenburger traten zurück

(GM) Verbandsligist VfB Gartenstadt kann die Kosten für sein Verbandsligateam nicht mehr stemmen. Dies teilte der Verein gestern Abend Trainer Peter Brandenburger und dem Sportlichen Leiter, Thomas Geier, mit. Beide sahen durch diese Maßnahmen keine Basis mehr für ihre weitere Arbeit und legten daraufhin mit sofortiger Wirkung ihre Ämter nieder.

Es stand bereits zuvor fest, dass der VfB Gartenstadt nur mit einem stark gekürzten Budget in die Saison 2020/21 gehen konnte. Nur etwa ein Drittel des Budgets aus der Saison 2018/19, als der VfB Meister in der Verbandsliga wurde, wurden Peter Brandenburger und Thomas Geier in Aussicht gestellt. Zunächst.

„Wir haben uns damit abgefunden und waren davon überzeugt, dass wir auch mit diesem Etat eine vernünftige Mannschaft präsentieren können, um in der Verbandsliga zu bestehen“, erklärte Peter Brandenburger dazu. „Gestern Abend erfuhren wir dann von der Vorstandschaft, dass jetzt auch dieser Betrag nicht zur Verfügung stehen sollte. Thomas und Geier sahen da keine Arbeitsgrundlage für uns mehr, deshalb haben wir unsere Ämter niedergelegt.“

In einer sehr emotionalen Mitteilung informierte Peter Brandenburger die Spieler noch gestern Abend über seine Entscheidung und teilte sein Bedauern über die derzeitige Entwicklung mit. Bei den neu verpflichteten Spielen „entschuldigte“ sich der Trainer dafür, „dass Ihr so einen Scherbenhaufen vorgefunden habt“. Diesen Scherbenhaufen hat allerdings der Trainer nicht zu verantworten.

Peter Brandenburger ist ein Trainer, der ein Team entwickeln kann, der auch junge Spieler zu führen versteht und der eine klare Fußball-Philosophie vertritt. Zusammen mit Thomas Geier, einem „Gartenstädtler“ durch und durch, schien er exakt zum VfB Gartenstadt zu passen, der jüngeren Vergangenheit sehr erfolgreich war und auch für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt ist. Das ist schade, denn beim VfB scheint eine bisher sehr gute Entwicklung nicht nur ins Stocken zu geraten, es sieht so aus, als würde alles hinfällig werden, was in den letzten Jahren mit viel Herzblut aufgebaut worden war.