Maruba 3SKRN 5DEMA

VfB Gartenstadt - Zahlungsunfähig, aber nicht insolvent

Joachim Ningel

Die Nachricht, die am Dienstagmorgen die Runde machte, sorgte im Mannheimer Fußball für erheblichen Wirbel: Der VfB Gartenstadt ist zahlungsunfähig.

Die Gelben Bären haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich entwickelt und waren bis in die Verbandsliga aufgestiegen, wurden dort Meister und hätten in die Oberliga aufsteigen können, verzichteten aber darauf – nicht zuletzt aus finanziellen Gründen.
In der aktuellen Saison flossen einige Sponsorengelder weniger, sodass zunächst der Etat der ersten Mannschaft für die kommende Saison radikal gekürzt werden musste, ehe sich jetzt herausstellte, dass die Verbandsliga in der kommenden Saison finanziell überhaupt nicht gestemmt werden kann. Den Spielern musste mitgeteilt werden dass sie sich andere Vereine suchen können. Bitter für Trainer Peter Brandenburger und den Sportlichen Leiter, Thomas Geier, denen somit die Arbeitsbasis entzogen war. Bitter auch deshalb, weil gerade dieses Gespann für ehrliche und solide Arbeit steht und bekannt dafür ist, auch vor schwierigen Situationen nicht zu kapitulieren.

„Die Corona-Krise hat uns schwerer getroffen, als wir es erwartet haben“, erklärt Vereinschef Joachim Ningel die prekäre Situation. „Wir hatten dadurch keine Zuschauereinnahmen und auch die Einnahmen aus unserer Vereinsgaststätte fielen komplett weg. Dann mussten wir unser Sommerfest absagen, aus dem wir einen Großteil unseres Budgets generierten und zusätzlich werden uns die Einnahmen aus dem traditionellen Spiel gegen den SV Waldhof – vor Saisonbeginn – fehlen. Das war einfach zu viel. Alle diese Einnahmen fehlen für die kommende Saison.“

Joachim Ningel stellt aber auch klar: „Wir können die Verbandsliga in der kommenden Saison nicht stemmen, aber der VfB Gartenstadt ist nicht insolvent, wie das von vielen zunächst verstanden wurde. Wir werden in der laufenden Saison kein Spiel mehr bestreiten und stehen dann als erster Absteiger aus der Verbandsliga fest. Wie es mit der ersten Mannschaft in der Saison 2020/21 weitergeht, muss noch geklärt werden. Sicher ist aber, dass der Spielbetrieb der zweiten Mannschaft und in der Jugendabteilung ganz normal weitergeht.“

Joachim Ningel selbst möchte sich als 1. Vorsitzender des VfB Gartenstadt zurückziehen, da ein möglicher Nachfolger für den Vereinsvorsitz von einem Engagement aber kurzfristig abgesehen hat, wird Ningel sein Amt bis zum Ende des laufenden Jahres noch weiter ausüben. „Aber dann soll endgültig Schluss sein“, sagt er.

Dem VfB Gartenstadt, ohne Zweifel ein Aushängeschild im Mannheimer Fußball, wäre es zu wünschen, dass bis zu diesem Zeitpunkt ein Kandidat für die Vereinsführung gefunden ist.