Maruba 3SKRN 5DEMA

Die Sportwoche gratuliert Fritz Walter ….,

AK 40121295 gr 1
(Foto: AK, privat) Fritz Walter als "Waldhöfer"

… der heute 60 Jahre alt ist. Natürlich geht es um Fritz Walter, den Jüngeren, den früheren Waldhof-Spieler, der mit den Blau-Schwarzen 1983 in die Bundesliga aufstieg und der am Alsenweg für alle nur der „Fritzl“ war.

Der am 21. Juli 1960, in Heidelberg geborene Fritz Walter, begann mit dem Fußball spielen als Fünfjähriger bei der SG Hohensachsen, deren Sportgelände sich unweit Sepp Herbergers erster Wohnadresse in Hohensachsen, in der Lutherstraße, befand. Über den FV Weinheim kam er mit 21 Jahren zum SV Waldhof und trug zwei Jahre später mit insgesamt 21 Treffer entscheidend zum Aufstieg in die Bundesliga bei.

Der kleine, wendige Stürmer war ein typischer Strafraumspieler und erzielte seine Tore aus allen Lagen. 1987 wechselte er zum VfB Stuttgart und wurde mit den Schwaben 1992 nicht nur Deutscher Meister, sondern in dieser Saison auch mit 22 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga sowie im DFB-Pokal. Zwei Jahre später ging der, in der Öffentlichkeit eher zurückhaltende, Stürmer nach Bielefeld und gewöhnte sich auch auf der Alm sehr schnell ein; 25 Tore in 50 Spielen für die Arminia, sind eine beeindruckende Bilanz – 1996 war er mit 21 Toren auch Torschützenkönig der 2. Bundesliga. Seine aktiven Jahre ließ Fritz Walter dann 1999 beim SSV Ulm ausklingen.

GM