Maruba 3SKRN 5DEMA

Weltmeister Andreas Brehme ist 60 Jahre alt

ilpvanxxevuiydvtpwng Copy
Andreas Brehme - hochkonzentriert vor dem WM-Finale 1990

(GM) Sein verwandelter Elfmeter im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien, entthronte Argentinien und machte Deutschland zum dritten Mal zum Weltmeister - Andreas Brehme, der heute 60 Jahre alt ist.

Auch wenn der Treffer im Finale das wichtigste Tor in Andreas Brehme Karriere war, seine beiden anderen Toren bei der WM in Italien hatten ebenfalls entscheidende Bedeutung. Sein Tor zum 2:0 gegen Holland bedeutete die Vorentscheidung um den Einzug ins Viertelfinale und war sicher eines seiner schönsten, die der Abwehrspieler je erzielt hat. Und auch im Halbfinale traf der am 9. November 1960 in Hamburg-Barmbek geborene Andreas Brehme – per Freistoß gegen England.

Eine seiner Stärken war, dass er beidfüßig fast gleichermaßen stark schießen konnte. Manchmal schoss er Strafstöße mit rechts, ein anders Mal mit dem linken Fuß. „Mit dem einen Fuß kann ich fester schießen und mit dem anderen genauer“, erklärte er dazu einmal knapp. Insgesamt 86 Spiel bestritt er für die deutsche Nationalmannschaft und erzielte dabei 8 Tore. Von seinem Heimatverein, HSV Barmbek-Uhlenhorst, über Saarbrücken kam er 1981 zum 1.FC Kaiserslautern; fünf Jahre später wechselte er zum FC Bayern, mit dem er 1987 Deutscher Meister wurde. Von 1988 bis 1992 spielte er vier Jahre für Inter Mailand, ehe er nach einer Saison bei Real Saragossa wieder zum 1.FC Kaiserslautern zurückkehrte, wo er 1998 auch seine aktive Laufbahn beendete.

Nach seiner aktiven Zeit war er einige Jahre als Trainer tätig, neben Engagements in Kaiserslautern und der SpVgg Unterhaching, arbeitete er auch unter Giovanni Trapattoni als Co-Trainer beim VfB Stuttgart. Zudem ist er als Botschafter für den DFB tätig.

Heute ist der Weltmeister von 1990 60 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, Andi Brehme.