Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof zu Gast beim SC Freiburg II

20211104 150449 Copy
(Foto: SpoWo) Patrick Glöckner vor dem Spiel gegen den SC Freiburg II

Am Samstag, 6. November, gastiert der SV Waldhof beim SC Freiburg II. Das Spiel im Dreisamstadion wird um 14:00 Uhr angepfiffen.
(GM) Wenigstens „ein wenig die Beine hochlegen“, war in der vergangenen Woche für Waldhof-Trainer Patrick Glöckner angesagt, „nach dem begeisternden aber anstrengenden Pokalspiel gegen Union Berlin und der geilen Energieleistung gegen den 1.FC Saarbrücken“. In der Tat wirkte Patrick Glöckner in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Breisgauer sichtlich entspannt. „Nach der englischen Woche war es wichtig, dass die Spieler wieder den Kopf frei kriegen und der Spaß am Fußball wieder da ist.“

Jetzt richtet sich der Fokus vollkommen auf den nächsten Gegner, der zwar momentan auf Platz 17 steht, was aber nichts heißen will. Wie der Coach der Blau-Schwarzen weiß, ist der SC Freiburg II in der Lage, an guten Tagen jeden Gegner zu schlagen. „Aber wenn wir so spielen wie zuletzt, glaube ich nicht, dass es so kommen wird. Freiburg ist spielerisch und läuferisch sehr stark, wie eigentlich alle U23-Mannschaften von Bundesligisten, aber manchmal fehlt ihnen halt die Konstanz. Und sie können auch immer mal von der Bank aus nachlegen. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir auch in Freiburg wieder zu einer starken Leistung fähig sind. Auf jeden Fall müssen wir schnell und aggressiv – aber natürlich fair – in die Zweikämpfe gehen.“

Hinter Adrien Lebeau steht zwar noch ein Fragezeichen, aber zumindest könnte er im Verlauf der Partie zum Einsatz kommen. Hamza Saghiri hat eine komplette Trainingswoche hinter sich und könnte wieder eine Option sein. „Hamza ist eigentlich immer fit“, erklärt Patrick Glöckner dazu. „Selbst wenn der mal zwei Monate verletzt wäre, könnte er danach immer noch rennen.“

Auch Jesper Verlaat befindet sich seit einer Woche wieder im Training, aber beim etatmäßigen Abwehrchef muss man noch abwarten, ob ein Einsatz infrage kommt. In jedem Fall aber wird erneut Jan-Christoph Bartels wieder das Tor hüten; auf diese Personalie legte sich der Trainer schon einmal fest.

Die Corona-Defizite sind, so der Trainer, größtenteils aufgearbeitet. Und auch die Unruhe im Umfeld scheint die Mannschaft nicht aus dem Tritt gebracht zu haben. Zur Beurlaubung von Jochen Kientz, die inzwischen in eine fristlose Kündigung umgewandelt wurde, wollte Patrick Glöckner selbstverständlich nichts sagen. „Klar habe ich dazu eine persönliche Meinung, aber die muss ich hier nicht kundtun. Für mich ist in erster Linie die Mannschaft wichtig und die Leute, mit denen ich zusammenarbeite. Alles andere will ich nicht bewerten.“

750 Fans aus Mannheim werden ihren SV Waldhof in den Breisgau begleiten und im Dreisamstadion sicherlich wieder für lautstarke Unterstützung sorgen.

SC Freiburg II – SV Waldhof
Samstag 6. November, 14:00 Uhr
Dreisamstadion, Freiburg
Schwarzwaldstr. 193