Maruba 3SKRN 5DEMA

Die Sportwoche gratuliert Mike Schüssler …

Ehrenabend 5.11 14 Copy
(Foto: Neuberth) Mike Schüssler, 3.v.l., mit dem Ehren- und Ältestenrat

… der heute 65 Jahre alt ist.
(GM) „Das ist einer, der wirklich blau-schwarzes Blut in den Adern hat“, hört man oft, wenn von Michael „Mike“ Schüssler die Rede ist. Und das trifft es genau. Bereits als kleiner Bub wird er Mitglied beim SV Waldhof und trägt fortan das Trikot der Blau-Schwarzen bis hinauf in die zweite Bundesliga, wo er sogar noch Spieler unter Klaus Schlappner war. Auch im DFB-Pokal lief er für den SV Waldhof auf.

Zwei Jahre vor dem Bundesliga-Aufstieg des SV Waldhof wurde Mike Schüsslers Vertrag aber nicht mehr verlängert, weshalb er zum VfR Bürstadt wechselte und später auch noch für den VfR Mannheim und FV Hockenheim spielte. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere war er als Co-Trainer bei mehreren Vereinen in der Region tätig, unter anderem beim SV Sandhausen.

1996 kehrte er dann zum SV Waldhof zurück, zunächst als Trainer für die B-Jugend und in der Saison 2003/04, nach dem Abstieg in die Oberliga Baden-Württemberg, ehrenamtlicher Co-Trainer von Viktor Olscha. Es ist wohl keine Übertreibung, wenn man sagt, dass Mike Schüssler beim SV Waldhof tatsächlich alle Höhen und Tiefen erlebt hat.

2007 übernahm er beim SV Waldhof das Amt des Jugendkoordinators und leitete, zusammen mit Stephan Groß, den Aufbau des Jugend-Förderzentrums. Anfang November diesen Jahres wurde ihm für seine vielfältigen Tätigkeiten beim SV Waldhof die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Klaus Markgraf, der Vorsitzende des Ehren- und Ältestenrates, konnte in seiner Laudatio nur die wichtigsten Eckdaten in Mike Schüsslers Karriere nennen. „Was soll man über einen Mann noch sagen, den jeder in unserem Verein bestens kennt und schätzt? Wir können froh sein, Mike Schüssler an unserer Seite zu haben. Seine Verdienste für den SV Waldhof können wir gar nicht hoch genug einschätzen.“

Frühere Mannschaftskameraden sprechen von Mike Schüssler stets voller Respekt und Anerkennung. So angenehm und kameradschaftlich er sich als Spieler anderen gegenüber verhielt, so ruhig und ausgleichend wirkt er auch grundsätzlich in den unterschiedlichen Gremien in denen er für den SV Waldhof tätig ist. Hans-Jürgen Pohl, der Vorsitzende des Clubs der Ehrenmitglieder und Goldnadelträger des SV Waldhof ist ein jahrzehntelanger Wegbegleiter Mike Schüsslers. Er sagt über ihn: „Der Mike ist durch und durch Waldhöfer. Egal welches Amt er bei und bekleidet, auf ihn kann man sich felsenfest verlassen.“

Wir wünschen Mike Schüssler zu seinem 65. Geburtstag alles Gute - natürlich Gesundheit, aber auch weiterhin sehr viel Energie, um noch lange für seinen SV Waldhof tätig zu sein.