Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof zu Gast beim 1.FC Magdeburg

20211216 161013 Copy
(Foto: SpoWo) Patrick Glöckner, rechts, und Pressesprecher Yannik Barwig

Waldhöfer hoffen auf guten Jahresabschluss beim Tabellenführer
(GM) Am kommenden Sonntag, 19. Dezember, muss der SV Waldhof zum Start der Rückrunde beim 1.FC Magdeburg antreten. Das Spiel beim Tabellenführer der 3. Liga wird um 13:00 Uhr angepfiffen

Obwohl die Partie gegen den 1.FC Magdeburg das erste Spiel der Rückrunde ist, zählt Waldhof-Trainer Patrick Glöckner das Spiel „noch ein wenig zur Vorrunde, weil es das letzte Spiel im alten Jahr ist und deshalb möchten wir für einen guten Jahresabschluss sorgen, damit wir das Jahr gut ausklingen lassen können – aber natürlich erst nach dem Spiel“.

Es bestätigte sich inzwischen, was der Waldhof-Trainer bereits vor der Saison prophezeite, nämlich dass der 1.FC Magdeburg zu den Favoriten der Saison zählt „und zu Recht ganz oben steht“.

„Das wird eine harte Nuss für uns“, so Patrick Glöckner. „Magdeburg ist eine hervorragende Mannschaft, die immer viele flexible Lösungen findet. Gegen diese Mannschaft müssen wir noch einmal alles geben. Wir müssen versuchen, ihnen keinen Raum zu geben und konsequent gegen den Ball arbeiten. Natürlich werden wir uns gut auf den Gegner einstellen, aber in erster Linie geht es darum, unser eigenes Spiel durchzusetzen.“

Ob Marcel Seegert wieder einsatzfähig ist, wird sich erst am Freitag oder Samstag entscheiden. Der angeschlagene Kapitän machte am Donnerstag einen Test am Ergometer und man wird abwarten müssen, wie der verletzte Fuß reagiert. „Zum Glück hat Marcel nicht viele Trainingseinheiten verpasst, sodass er spielen könnte, falls der Fuß belastbar und schmerzfrei ist“, hofft der Coach noch auf den Einsatz seines Kapitäns.

Falls nicht, würde in Magdeburg die gleiche Elf beginnen, die auch beim TSV Havelse begann. Die nicht ganz ernst gemeinte Frage, ob es für den SV Waldhof nützlich sein könnte, dass Tim Schork - für den SV Waldhof als Scout tätig - der Sohn von Magdeburgs Sportlichem Leiter, Ottmar, ist, und er somit hilfreiche Informationen über den kommenden Gegner liefern könnte, kontert Patrick Glöckner amüsiert. „Beide könnten beiderseits nützliche Informationen liefern – aber nein, das wird nicht der Fall sein.“

Eher hofft der Coach der Blau-Schwarzen, dass Magdeburg am Mittwoch, im Nachholspiel beim FSV Zwickau (1:1), „ein paar Körner gelassen hat“, die vielleicht am Ende etwas den Ausschlag geben könnten.

1.FC Magdeburg – SV Waldhof Mannheim
Sonntag, 19. Dezember, 13:00 Uhr
MDCC Arena, Magdeburg