Maruba 3SKRN 5DEMA

Verdiente Ehrung für Karla Spagerer

20220220 132520 Copy
(Foto: CEG/M.Sch.) Karla Spagerer, links mit Martin Sättele und seinem Vorgänger H.-J. Pohl

Karla Spagerer wird Ehrenmitglied im Club der Ehrenmitglieder und Goldnadelträger des SV Waldhof
(GM) Seit Sonntag, 20. Februar 2022, ist Karla Spagerer Ehrenmitglied im Club der Ehrenmitglieder und Goldnadelträger (CEG) des SV Waldhof.

Die inzwischen 92-jährige Karla Spagerer ist eine echte Waldhöferin, die fast regelmäßig die Heimspiele „ihres“ SV Waldhof im Carl-Benz-Stadion besucht und dort einen Ehrenplatz hat, auf der Haupttribüne, die den Namen ihres Mannes trägt: Walter-Spagerer-Tribüne.
Bereits seit vielen Jahren ist Karla Spagerer „ein gern gesehener Gast im CEG-Clubraum“, erklärt Martin Sättele, der neue Vorsitzende des CEG, „und nicht nur wegen ihres selbstgebackenen, leckeren Käsekuchens, den sie mitbringt.“

Karla Spagerer ist „ist eine echte Persönlichkeit in Mannheim und geht heute in Schulen und erzählt als Zeitzeugin regelmäßig von den Schrecken der Nazi-Zeit“, so Martin Sättele weiter. “Weil sich die Nazi-Zeit nicht wiederholen darf“, heißt ihre Vortragsreihe und wer sie einmal dabei live erlebt hat, kann feststellen, wie gut sie es versteht, junge Menschen mit einem sehr ernsten Thema zu fesseln und ihr Interesse zu wecken – ohne dabei lehrmeisternd zu sein. Aufgrund ihres Engagements wurde sie von der SPD-Landesfraktion auserkoren, Mitte Februar nach Berlin zu fahren, um den Bundespräsidenten zu wählen. Sie war das älteste Mitglied in der Bundesversammlung und – neben dem Bundespräsidenten – die begehrteste Gesprächspartnerin.

Beim Heimspiel des SV Waldhof, gegen den 1.FC Kaiserslautern, ergriff Martin Sättele im CEG-Raum das Wort, um Karla Spagerer „kraft seines Amtes“, und praktisch mit seiner ersten Amtshandlung als neuer CEG-Vorsitzender, „diese tolle Frau, mit Herz und Verstand zum Ehrenmitglied im CEG zu ernennen“. Er überreichte der ebenso überraschten wie sichtlich gerührten Karla Spagerer, unter großem Applaus der anwesenden CEG-Mitglieder einen schönen Blumenstrauß. „Bisher war Karla Gast beim CEG, nun ist sie Mitglied der CEG-Familie“, betonte Martin Sättele in seiner kurzen Laudatio.