Maruba 3SKRN 5DEMA

1.FC Saarbrücken – SV Waldhof 0:0

am 090422 126116 Copy
(Foto: PIX/M.Ruffler) Günther-Schmidts Elfmeter geht vorbei - Königsmann muss nicht eingreifen

Nur ein Punkt gegen Saarbrücken – Aufstiegschancen für Waldhoif sinken weiter
(GM) Nach einem, an Torraumszenen eher armen Spiel, trennten sich im Duell der Verfolger, der 1.FC Saarbrücken und der SV Waldhof torlos. Die größte Torchance der Begegnung hatten die Gastgeber, in der 23. Minute, per Elfmeter, den Günther-Schmidt aber verschoss. Vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit, da die Strafstoßentscheidung äußerst umstritten war.

Beim Waldhof steht seit langer Zeit wieder einmal Niclas Sommer in der Startelf; Adrien Lebeau, hinter dem lange ein Fragezeichen stand, saß zunächst auf der Bank.

Das Spiel konnte erst mit 30-minütiger Verspätung angepfiffen werden, wegen der chaotischen Verkehrssituation aufgrund des Schneefalls, in der Nacht zuvor. Als der Ball dann endlich rollte, begann die Mannschaft von Patrick Glöckner druckvoll und holt in der 6. Minute den ersten Eckball heraus. Schnatterer bringt den Ball herein, der wird abgewehrt und der aufgerückte Sommer versucht es aus der zweiten Reihe, rutscht aber aus und der Versuch geht deutlich über das Tor. Kurz darauf der nächste Eckball für den Waldhof, nach einem schönen Angriff über Costly, Höger und Boyamba. Auch der wird abgewehrt, Waldhof bleibt aber in Ballbesitz, dieses Mal versucht es Schnatterer aus der Distanz, aber kein Problem für Saarbrückens Torhüter Batz (9.). Beim Gegenzug muss Timo Königsmann weit aus seinem Kasten, um per Kopf den Konter der Saarbrücker zu unterbinden.

Die Gastgeber hatten ihre erste Möglichkeit in der 15. Minute, die es aber in sich hatte. Verlaat klärt unter Bedrängnis eine Flanke per Kopf nach außen, allerdings direkt auf den freistehenden Ernst, der wuchtig abzieht und Königsmann zu einer Blitzreaktion zwingt. Auf der anderen Seite landet eine flache Hereingabe von Schnatterer beim Gegner (19.) und gleich darauf kommt Costly zum Kopfball, setzt den Ball aber über das Tor. Insgesamt ergeben sich auf beiden Seiten noch keine zwingenden Torchancen, beide Teams suchen noch ihre spielerische Linie. Doch in der 20. Minute leistet sich Sommer einen zu kurzen Rückpass, Günther-Schmidt erläuft den Ball, Königsmann eilt aus seinem Kasten, will per Fußabwehr klären und der Saarbrücker nutzt den Kontakt (?), um zu Boden zu gehen. Schiedsrichter Dingert entscheidet sofort auf Elfmeter. Mehr als umstritten, da Günther-Schmidt von Königsmann nicht erkennbar getroffen wurde.

Timo Königsmann versucht dem Unparteiischen leidenschaftlich klar zu machen, dass er Günther-Schmidt nicht getroffen hat, aber Dingert bleibt bei seiner Entscheidung. Günther-Schmidt schreitet selbst zur Ausführung, setzt den Ball aber am linken Pfosten vorbei. Königsmann hatte die richtige Ecke geahnt und hätte möglicherweise sogar halten können.

Saarbrücken braucht danach einige Minuten, um sich zu fangen, findet dann aber besser ins Spiel und stört früh den Waldhöfer Spielaufbau. Die Gäste sind nun mehr und mehr in der eigenen Hälfte gebunden und haben in der 32. Minute Glück, dass Günther-Schmidt, nach einem Saarbrücker Angriff über die linke Seite, aus extrem spitzem Winkel nur den Außenpfosten trifft. Saarbrücken macht jetzt viel Druck und der Waldhof kommt nur noch sporadisch vor das Tor der Platzherren. Doch zwingende Chancen ergeben sich hüben wie drüben nicht. Bis zur Pause bleibt es beim torlosen Unentschieden.

Zur zweiten Halbzeit bleibt Marc Schnatterer in der Kabine, für ihn läuft nun Anton Donkor im offensiven Mittelfeld auf. Offensichtlich gab es in der Kabine einige klare Worte von Patrick Glöckner, denn der Waldhof agiert jetzt deutlich griffiger. Boyamba zieht in der 49. Minute beherzt ab, Saarbrückens Torhüter Batz kann zwar parieren, der Waldhof bleibt aber dran und Sohm flankt auf den aufgerückten Verlaat, der aber knapp über das Tor köpft (49.). Gefährlicher wird es für Saarbrücken in der 62. Minute, als Alexander Rossipal einen Eckball auf das Tor zieht und Torhüter Batz große Mühe hat, den Ball mit einer Hand aus der Gefahrenzone zu bugsieren. Saarbrückens Trainer Uwe Koschinat reagiert auf den Waldhöfer Druck mit mehreren Wechseln. Kurz hintereinander kommen Scheu für Jänicke (63.), Gouras für Günther-Schmidt (69.) und Kerber für Gnaase (70.). Waldhof wechselt in der 71. Minute doppelt, Lebeau kommt für Sohm und Wagner für Russo.

Auch wenn beide Teams unbedingt einen Sieg brauchen, vermisst man das letzte Risiko; bedingungsloser Angriff sieht anders aus. Allerdings nimmt die Verbissenheit in den Zweikämpfen zu; Höger steigt hart gegen Ernst ein, kommt aber um eine Gelbe Karte herum (72.). Dafür handelt sich Verlaat eine Verwarnung ein, als er sich vehement befreit, nachdem ihn Gouras im Ringerstil sekundenlag umklammert hatte. Unverständlich, dass auch der Saarbrücker nicht Gelb sieht. Inzwischen hemmen häufige Unterbrechungen jeden Spielfluss. 80. Minute: auf Waldhöfer Seite kommt Butler für Costly, dann wird das Spiel unterbrochen, weil Wagner nach einem Ellbogenschlag benommen am Boden lieg (83.), kurz darauf ein weiterer Wechsel bei Saarbrücken, für Zellner kommt Steinkötter neu ins Spiel (85.) und dann wechselt der Waldhof zum letzten Mal, Kother kommt für Boyamba (86.).

Wenig später geraten Sommer und Saarbrückens Krätschmer aneinander und sorgen für die nächste Unterbrechung – beide sehen die Gelbe Karte (88.). Dann ist die reguläre Spielzeit vorbei und es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff hat der Waldhof wie aus dem Nichts die Chance zum Siegtreffer, als der eingewechselte Kother alleine vor Batz auftaucht, aber der Saarbrücker Torhüter verhindert an der Strafraumgrenze mit einem Wahnsinns-Reflex das 0:1. Somit bleibt es beim torlosen Unentschieden, das zwar dem Spielverlauf entspricht, aber keinem der beiden Teams im Kampf um den Relegationsplatz weiterhilft.

1.FC Saarbrücken – SV Waldhof Mannheim 0:0
Saarbrücken: Batz - Becker, Boeder, Zellner (85. Steinkötter), Ernst, Zeitz, Gnaase, (70. Kerber) Krätschmer, Jänicke (63. Scheu), Günther-Schmidt (69. Gouras), Jacob
Waldhof: Königsmann - Sommer, Verlaat, Seegert, Rossipal, Höger, Russo (71. Wagner), Costly (80. Butler), Boyamba (86. Kother), Schnatterer (46. Donkor), Sohm (71. Lebeau)
Tore: keine; Schiedsrichter: Christian Dingert; besonderes Vorkommnis: Saarbrückens Günther-Schmidt verschießt Elfmeter (23.)