Maruba 3SKRN 5DEMA

Testspiel: SV Waldhof – SV Elversberg 0:1

Elversberg
(Foto: PIX/M.Ruffler) Martinovic, Mitte, kann sich gegen Conrad und Torhüter Lehmann nicht durchsetzen

Die Akkus bei den Buwe waren leer – Christian Neidhart: „Der Kopf wollte, aber die Beine konnten nicht“.
(GM) Mit 0:1 unterlag der SV Waldhof am Samstagnachmittag, im Stadion am Alsenweg, gegen Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg, in dessen Reihen mit Kevin Koffi und Kevin Conrad zwei Ex-Waldhöfer standen. Ausgerechnet Kevin Koffi war es dann auch, der in der 19. Minute den spielentscheidenden Treffer gegen seine ehemaligen Kollegen erzielte.

Fast über die gesamte Spielzeit hinweg gelang es dem SV Waldhof nicht, die Gäste unter Druck zu setzen. Die gefährlichste Offensivaktion ging von Marcel Seegert aus, der zu Beginn der Partie einen sehenswerten Fallrückzieher ansetzte, der aber nicht zum Erfolg führte. Elversbergs Torhüter, Lehmann, verlebte einen weitestgehend ruhigen Nachmittag, sieht man einmal von zwei, drei guten Strafraumszenen der Waldhöfer, kurz vor dem Pausenpfiff ab.

Zur Pause wechselte Trainer Christian Neidhart fast komplett aus, bis auf Testspieler Koudelka, der bereits in der 24. Minute für den verletzten Sommer in die Partie gekommen war. Besser wurde das Spiel der Blau-Schwarzen allerdings nicht. Man merkte den Akteuren das gerade absolvierte Trainingslager an; die Beine waren schwer. Könnte man über die fehlende Frische zum jetzigen Zeitpunkt noch hinwegsehen, fällt aber doch auf, dass die Bindung innerhalb der einzelnen Mannschaftsteile noch völlig fehlt. SVW-Sportgeschäftsführer Tim Schork beobachtete von der Tribüne aus das Geschehen auf dem Spielfeld ruhig aber intensiv und wird festgestellt haben, dass Trainer und Spieler bis zum Saisonstart noch einiges an Arbeit vor sich haben.

Christian Neidhart versuchte daher auch gar nicht, das, was er gesehen hatte, schönzureden. „Wir wollten den Zuschauern schon etwas mehr bieten. Es ist schade, dass wir heute den Leuten nicht mehr zeigen konnten. Aber ich will dieses Testspiel auch jetzt nicht zum Maßstab machen. Uns hat einfach die Frische gefehlt. Aber so ein bisschen habe ich das auch erwartet. Der Kopf wollte, aber die Beine konnten nicht. Nachdem Niklas Sommer ausfiel, hatten wir auch keinen rechten Außenverteidiger mehr, da auch Johannes Dörfler nicht zur Verfügung stand. Aber wir haben jetzt noch zwei Wochen Zeit, die Jungs haben jetzt erst einmal zwei Tage frei und am Dienstag sehen wir uns wieder.“

Auch Bentley Baxter Bahn stellte sich den Fragen der Journalisten und zeigte sich ebenso selbstkritisch wie sein Trainer. „Es war einfach zu wenig heute“, so der Neuzugang. „Die Abläufe waren nicht gut. Das war im Spiel gegen Aarau besser. Wir sind mit dem Pressing von Elversberg nicht klargekommen. Aber wir wissen, woran wir arbeiten müssen und das werden wir in den nächsten beiden Wochen auch tun.“

Bis zum Saisonstart soll sich personell „noch etwas tun“, besonders auf den Außenpositionen der Abwehr. Eine Verpflichtung von Testspieler Kevin Bukusu wird es nicht geben. „Er hat sich mit der Position des Linksverteidigers nicht anfreunden können“, erklärt Christian Neidhart dazu. „Er sah sich eher in der Innenverteidigung, aber für diese Positionen haben wir ja niemand gesucht.“
Trotz der schwachen Vorstellung seines Teams wirkt der Coach noch gelassen. In zwei Wochen kann die Welt schon wieder anders aussehen. Das wird aber auch der Fall sein müssen, wenn der SV Waldhof seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden will.

Testspiel: SV Waldhof Mannheim – SV Elversberg 0:1 (0:1)
Aufstellung SV Waldhof Mannheim Behrens (46. Bartels) – Sommer (23. Koudelka/76. Rona), Riedel (46. Karbstein), Seegert (46. Gohlke), Rossipal (46. Butscher), Wagner (46. Russo), Höger (46. Malachowski), Schnatterer (46. Ekincier), Bahn (46. Taz), Lebeau (46. Kother), Martinovic (46. Sohm)
Tor 0:1 Koffi (19.); Schiedsrichter: Lukas Heim