Maruba 3SKRN 5DEMA

Löwen vor HBL-Start mit Ausfall Fragezeichen und neuem Kapitän

unnamed Copy

Samstagabend steigt der Liga-Auftakt mit Heimspiel gegen runderneuerte MT Melsungen
Löwen vor HBL-Start mit Ausfall, Fragezeichen und neuem Kapitän: Am Samstagabend ist es endlich vorbei, das lange Warten auf die neue Saison in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Bereits am Donnerstag gab es vier Partien, darunter das Duell der Altmeister Lemgo und Gummersbach. Zur absoluten Primetime, Samstag, 20:30 Uhr, steigen die Rhein-Neckar Löwen in die Spielzeit 2022/23 ein – und das mit einem echten Kracher-Gegner.

„Da kommt etwas auf uns zu“, sagt der neue Löwen-Cheftrainer Sebastian Hinze. Dass die MT Melsungen auf die Verletzung ihrer etatmäßigen Spielmacher mit der Verpflichtung der beiden Klasse-Leute Aidenas Malasinskas und Agustin Casado reagieren konnte, das nötigt dem erfahrenen Bundesliga-Trainer Respekt ab. Zumal es für ihn sein allererstes Pflichtspiel als Löwen-Coach ist. „Ich freue mich riesig, dass es endlich losgeht“, sagt Sebastian Hinze. Und er hat allen Grund zur Vorfreude.

Bis auf den Rekonvaleszenten Lukas Nilsson, der sich aktuell von seinen langwierigen Achillessehnenproblemen erholt und nach und nach ins Training einsteigt, kann Sebastian Hinze auf den kompletten Löwen-Kader zurückgreifen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Niclas Kirkeløkke (Schulterprobleme). Der Rest der Löwen-Truppe ist fit – und laut Trainer heiß auf den Saisonstart.

Gensheimer jetzt „Co“                                                                                                                                                                    Aufs Feld führen wird das Löwen-Team ein neuer Kapitän. Patrick Groetzki wurde von den Mannschaftskameraden gewählt. Sein Stellvertreter ist sein Vorgänger Uwe Gensheimer. „Ich komme mit beiden hervorragend zurecht. Mir ist wichtig, dass klar ist, dass es sich um den Kapitän der Mannschaft handelt. Da geht es nicht um mich“, betont der Trainer. Den Rest des Mannschaftsrates stellen die Herren Mikael Appelgren, Joel Birlehm und Olle Forsell Schefvert. Alle zusammen sollen Bindeglied zwischen Trainerteam und Spielern sein.
Apropos Bindung: Was in der Vorbereitung zu sehen war, macht Lust auf den Saisonstart. Die Löwen präsentierten sich hellwach, spritzig und hochmotiviert. Alle sieben Testspiele wurden gewonnen. Der Trainer zeigt sich deshalb auch zufrieden. „Die Trainingsintensität gefällt mir sehr. Alle ziehen mit, alle haben Bock auf Training, Bock auf Handball.“ Und offensichtlich auch Bock auf das System ihres neuen Coaches.

Flexible Abwehr, Ballgewinne, Tempo nach vorne: So will Sebastian Hinze seine Spieler sehen. Und so sah das in den Testspielen auch über weite Strecken aus. Das Problem aus Löwen-Sicht: „Auch Melsungen hat eine Top-Vorbereitung gespielt. Das sah schon sehr gut, sehr stabil aus“, gibt der Löwen-Trainer zu bedenken. Klar ist: Am Samstag kann es, sofern beide Teams einen guten Tag bzw. Abend erwischen, ein echtes Handball-Spektakel geben. Alle Voraussetzungen dafür sind gegeben.

Wer sich noch Tickets sichern möchte, kann dies u.a. im Ticketshop der Löwen tun. Oder an der Abendkasse ab 19 Uhr am Samstag.

Quelle: www.rhein-neckar-Löwen.de

Stier