Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof zum badischen Duell beim SC Freiburg II

SVWSCF
(Foto: SpoWo) Christian Neidhart hofft endlich auf den ersten Auswärtssieg

Erneut Hoffnung auf den ersten Auswärtssieg
(GM) Am Samstag muss der SV Waldhof bei der Zweitvertretung des SC Freiburg antreten. Das Spiel im Dreisamstadion wird um 14:00 Uhr angepfiffen und wird geleitet von Schiedsrichter Florian Heft.

„Natürlich war unsere Trainingswoche nach dem Sieg gegen Saarbrücken entspannter, als noch eine Woche zuvor,“ berichtet Waldhof-Trainer Christian Neidhart von den zurückliegenden Tagen. „Und so ein Derby-Sieg bringt zudem Selbstvertrauen und Ruhe vor den kommenden Spielen.“

Der SC Freiburg II hat nur einen Punkt weniger als der SV Waldhof und steht in der Tabelle damit direkt unter den Blau-Schwarzen auf Platz 7. Aus den letzten vier Spielen konnten die Breisgauer lediglich zwei Punkte holen, trotzdem hat der SCF II „spielerisch eine gute Qualität“, wie Christian Neidhart weiß. „Sie wissen, wie es in der 3. Liga läuft.“

Dennoch ist der Waldhöfer Coach zuversichtlich. „Wenn ich wetten müsste, würde ich auf uns setzten. Denn jede Serie reißt einmal. Wir wissen um unsere Auswärtsschwäche, daher müssen wir darüber jetzt einfach weniger reden und den Bock jetzt endlich umstoßen. So Spiele wie gegen Meppen und Osnabrück dürfen nicht mehr passieren.“

Christian Neidhart macht aus seinem Herzen keine Mördergrube. „Nach so einem Spiel gehst du anschließend in die Pressekonferenz und weißt genau, welche Fragen dir gestellt werden. Deshalb wollen wir alles tun, damit solche Fragen nicht mehr kommen. Wir haben ja in der Offensive schon einiges dafür geändert. Gegen Saarbrücken sind wir hoch angelaufen und haben das mir viel Leidenschaft durchgezogen.“

Auf die verletzten Adrien Lebeau und Adrian Malachowski müssen die Waldhöfer weiterhin verzichten, dafür steht der zuletzt gelb-gesperrte Julian Riedel wieder zur Verfügung. Ob Riedel jedoch gleich wieder in der Anfangsformation stehen wird, lässt Christian Neidhart noch offen, da Gerrit Gohlke gegen den 1.FC Saarbrücken eine tadellose Leistung gezeigt hat. „An der Viererkette wird aber nichts verändert“, verrät der Coach, der zugibt, dass ihm der stetige Wechsel von Heimsieg und Auswärtsniederlage missfällt. „Ein Auswärts-Dreier würde uns guttun und auch in der Tabelle würde sich etwas verändern. Dabei geht es zunächst einmal gar nicht um die ersten drei Plätze, sondern einfach nur um oben dran zu bleiben.“

Etwa 500 Fans des SV Waldhof werden ihre Mannschaft in Freiburg unterstützen, um den ersten Auswärts-Dreier der Saison endlich einzufahren.

SC Freiburg II – SV Waldhof
Samstag, 15. Oktober, 14:00 Uhr
Dreisamstadion Freiburg, Schwarzwaldstr. 193