Maruba 3SKRN 5DEMA

DFB-Pokal: SV Waldhof erwartet den „Club“

SVWKIEL
(Foto: SpoWo/Archiv) Trainer und Kapitän des SVW sind bereit für den 1.FC Nürnberg

Der SV Waldhof fiebert dem Duell mit dem 1.FC Nürnberg entgegen.
(GM) Am Dienstagabend empfängt der SV Waldhof in der 2. DFB-Pokal-Hauptrunde den 1.FC Nürnberg im Carl-Benz-Stadion. Das Spiel gegen den Zweitligisten startet um 18:00 Uhr. Bundesliga-Schiedsrichter Christian Dingert wird die Partie leiten.

Ähnlich wie beim Waldhof, läuft es in dieser Saison auch bei den Nürnbergern eher bescheiden. Aber während die Blau-Schwarzen wenigstens noch in der oberen Hälfte der Tabelle stehen, rangiert der „Club“ derzeit auf Platz 14 der Zweitligatabelle. Trotzdem geht Nürnberg aber als Favorit in die Begegnung. Allerdings spielt – ohne Klischees bedienen zu wollen – ein Klassenunterschied im DFB-Pokal oft keine entscheidende Rolle. Außerdem hat der Waldhof in der 1. Hauptrunde mit Holstein Kiel bereits schon einen Zweitligisten aus dem Wettbewerb geworfen. Und mit der gewohnt lautstarken Unterstützung der Fans in einem gutgefüllten Carl-Benz-Stadion ist den Blau-Schwarzen schon manche Überraschung gelungen.

„Wir wollen mutig sein und werden uns nicht verstecken“, verspricht daher auch SVW-Trainer Christian Neidhart auf der Pressekonferenz, am Montagnachmittag. „Ich glaube, wir haben eine gute Chance in die nächste Runde zu kommen, vor allem, wenn wir das Spiel so lange wie möglich offenhalten können. Je mehr es Richtung 90. Minute geht, desto mehr wird es ein offenes Spiel, das hat man ja schon gegen Kiel gesehen. Und natürlich wird es auch darauf ankommen, dass wir einen gewissen Pokalfight und eine Pokalstimmung ins Spiel kriegen. Dazu gehört, dass wir starke Phasen des Gegners überstehen müssen.“

Zuversichtlich zeigt sich auch Mannschaftskapitän Marcel Seegert: „Wir haben eine super Aufgabe vor der Brust, auf die wir uns sehr freuen. Wir gehen die Sache auf jeden Fall positiv und selbstbewusst an. Wir wissen, das sind die Spiele, auf die man als Fußballer besonders hinarbeitet. Aus den anderen Pokalspielen wissen wir auch, wie wir uns in einem solchen Spiel anstellen müssen. Es geht, darum, einfach frei von der Leber aufzuspielen und den Gegner möglichst versuchen zu ärgern.“

Für Marcel Seegert sind auch die Fans ein großes Plus. „Gerade in einem KO-Spiel, in dem es auf Kleinigkeiten ankommt, sind die Fans ganz wichtig. Unsere Heimbilanz macht das deutlich. Daher ist es am Dienstag von Vorteil, dass die Fans zahlreich da sind und uns lautstark unterstützen.“

Sowohl Marcel Seegert als auch Christian Neidhart sehen keinen Nachteil darin, wenige Tage nach der frustrierenden Niederlage in Freiburg gleich wieder antreten zu müssen. „Da hat man weniger Zeit, sich mit einem verlorenen Spiel auseinanderzusetzen“, erklären beide übereinstimmend. „Es ist gut, dass man sich gleich wieder auf eine neue Aufgabe konzentrieren muss.“

Außer Adrian Malachowski und Adrien Lebeau stehen alle Akteure zur Verfügung. Christian Neidhart kann also – fast – aus dem Vollen schöpfen.

Insgesamt 15.500 Tickets wurden bisher verkauft, ca. 2.500 davon gingen nach Nürnberg.

DFB-Pokal 2. Hauptrunde
SV Waldhof – 1.FC Nürnberg
Dienstag, 18. Oktober, 18:00 Uhr
Carl-Benz-Stadion, Mannheim