Maruba 3SKRN 5DEMA

  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Daniel Klein kommt per Leihe nach Sandhausen Der SV Sandhausen leiht den 22-jährigen Torhüter Daniel Klein vom FC Augsburg aus.

SV Waldhof empfängt Rot-Weiß Essen

aldi
(Foto: SpoWo) Waldhof-Trainer Christian Neidhart vor dem Spiel gegen seinen Ex-Verein

Christian Neidhart: „Ein Spiel wie jeder andere.“
(GM) Am Samstag ist Rot-Weiß Essen zu Gast im Carl-Benz-Stadion. Der Anstoß der Partie erfolgt um 14:00 Uhr; als Schiedsrichter fungiert Assad Nouhoum.

Auch wenn es gegen seinen Ex-Verein geht, ist das Spiel gegen Rot-Weiß Essen für Waldhof-Trainer, Christian Neidhart, „ein Spiel wie jedes andere“. Der Coach war zwei Jahre lang für den Ex-Bundesligisten tätig, musste aber in der vergangenen Saison, zwei Spieltage vor Saisonschluss, gehen. Essen stieg nach Ende der Saison in die 3. Liga auf, weshalb Christian Neidhart zu Recht von „zwei guten und erfolgreichen Jahren“ spricht. „Das Ende war halt nicht so toll, aber ich hege da keinen Groll.“

Trotz der unglücklichen Pokalniederlage gegen den 1.FC Nürnberg, ist Christian Neidhart im Rückblick mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. „Es war ein intensives Spiel, das wir ausgeglichen gestalten konnten. Daher können wir daraus einiges mitnehmen. Natürlich waren die Jungs hinterher schon müde und man konnte ihnen den Tiefpunkt anmerken. Wir werden nach der letzten Trainingseinheit sehen, wie fit die Spieler sind.“

Die zuletzt verletzten Adrian Malachowski und Marco Höger sind inzwischen wieder ins Training eingestiegen; Adrien Lebeau und Malte Karbstein fallen weiterhin aus. Hinter dem Einsatz von Bentley Baxter Bahn, der sich eine Grippe eingehandelt hat, steht noch ein Fragezeichen.

Etwa 2.000 Fans werden die Essener begleiten und gewohnt lautstark anfeuern, trotzdem kommt die Favoritenrolle sicher den Waldhöfern zu. Damit ist Christian Neidhart auch einverstanden. „Wir spielen zuhause, vor unseren eigenen Fans und jeder weiß, wieviel Druck gerade auf dem Kessel ist, daher wollen wir dieses Spiel gegen den Aufsteiger gewinnen. Aber klar ist auch, dass sich Essen auf seine Fans verlassen kann, da fahren immer sehr viele mit ihrer Mannschaft mit.“

In der Pressekonferenz, vor dem Spiel gegen seinen Ex-Verein, übt Christian Neidhart auch Selbstkritik. „Wir sind nicht ganz so zufrieden, wie es zuletzt gelaufen ist. Das hat aber nichts mit einzelnen Spielern zu tun, sondern mit der ganzen Mannschaft. Da gibt es noch Luft nach oben.“

Am Freitagvormittag waren rund 7.500 Tickets für das Spiel gegen Essen verkauft, etwa 2.000 Fans werden aus Essen erwartet.

SV Waldhof Mannheim – Rot-Weiß Essen
Samstag, 22. Oktober, 14:00 Uhr
Carl-Benz-Stadion, Mannheim