Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof zu Gast bei Viktoria Köln

SVWVK
(Foto: SpoWo) Waldhof-Trainer Christian Neidhart vor der Partie bei Viktoria Köln

Waldhof will den Aufwärtstrend in Köln fortsetzen – 1.000 Fans begleiten das Team
(GM) Am Sonntag, 29. Januar, muss der der SV Waldhof bei Victoria Köln antreten. Das Spiel im Sportpark Höhenberg wird um 13:00 Uhr angepfiffen.

Die Vorrunde in der 3. Liga ist vorbei und nicht zuletzt durch den ersten Auswärtssieg, am letzten Montag, beim MSV Duisburg, ist die Stimmung beim SV Waldhof derzeit sehr gut. „Dadurch, dass wir hintenraus eine Serie von vier Spielen hatten, in denen wir 10 Punkten holten, fällt das Fazit der Hinrunde natürlich positiver aus“, erklärt Trainer Christian Neidhart auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Viktoria Köln. „Wir sind nicht unzufrieden, aber natürlich auch nicht mit allem zufrieden.“

Der Coach ist froh darüber, dass das Warten auf den ersten Auswärtssieg der Saison endlich ein Ende hat. „Es war allerdings innerhalb der Mannschaft gar kein so großes Thema. Die Jungs haben selbst gespürt, dass sie zuletzt anders aufgetreten sind.“
Anders als der Waldhof, starteten die Kölner mit zwei Niederlagen ins neue Jahr. Man darf daher gespannt darauf sein, ob sich an der gewohnten taktischen Ausrichtung von Viktoria-Trainer Olaf Janßen etwas ändert. „Sie haben bisher eher im 5-3-2 gespielt“, weiß Christian Neidhart. „Wir müssen sehen, ob sie das etwas anders machen.“ Ob es ein Vorteil ist, dass Köln nach dem schwachen Start ins neue Jahr bereits unter Druck steht, glaubt Christian Neidhart nicht. „Ein Gegner, der unter Druck steht, ist immer gefährlich. Köln ist eine zusammengewachsene Mannschaft und mit Michael Schultz und Mike Wunderlich haben sie sich noch einmal gut verstärkt. Uns erwartet jedenfalls ein Topgegner.“

Da ist es von Vorteil, dass der Waldhof keine allzu großen Personalsorgen hat. Außer Luca Bolay, Marc Schnatterer und Johannes Dörfler stehen alle Akteure zur Verfügung, wobei Marc Schnatterer inzwischen wieder ins Training eingestiegen ist.

„Wir haben in der Hinrunde durch Verletzungen, Krankheiten, aber auch durch teilweise schlechte Leistungen, immer wieder etwas verändern müssen“, so Christian Neidhart durchaus selbstkritisch. „Aber jetzt hat sich etwas herauskristallisiert und wir sind stabiler. Vor allem aber haben wir inzwischen auch Alternativen, wenn einmal ein Spieler ausfällt. So wie zuletzt Marten Winkler. Da mussten wir umstellen, aber Thomas Pledl, der noch nicht bei 100% ist, hatte einen super Einstand.“

Dennoch bleibt der Trainer zurückhaltend. „Es gibt aber aufgrund der letzten guten Leistungen keinen Grund, jetzt abzuheben. Wir müssen diese Leistung stabilisieren und fokussiert bleiben. Wenn die Spieler gesund bleiben und jeder bereit ist, an seine Leistungsgrenze zu gehen, haben wir am Ende alle etwas davon.“

Hinweis: Bitte beachten, dass das Spiel bereits um 13:00 Uhr beginnt. Für Gästefans wird es in Köln eine separate Kasse geben.

Viktoria Köln – SV Waldhof Mannheim
Sonntag, 29. Januar, 13:00 Uhr
Sportpark Höhenberg
Günter-Kuxdorf-Weg 1, Köln