Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Sandhausen zu Gast bei Fortuna Düsseldorf

SVS Logo

Alois Schwartz: „Die Kompaktheit wird der Schlüssel zum Erfolg sein!“
Am 20. Spieltag ist der SV Sandhausen zu Gast bei Fortuna Düsseldorf. Am Sonntag, den 12. Februar, rollt der Ball ab 13:30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.

Für die Mannschaft von Alois Schwartz steht das dritte Spiel innerhalb der letzten zehn Tagen auf dem Programm. Auch die Düsseldorfer Fortuna schied im DFB-Pokal unter der Woche aus: Im Achtelfinale musste sich das Team von Daniel Thioune am Mittwoch nach 120 Minuten im Elfmeterschießen beim 1.FC Nürnberg geschlagen geben. Vor der Zweitliga-Partie bei den Rheinländern spricht der SVS-Cheftrainer im Rahmen der Pressekonferenz über die Personalsituation, den Gegner und den Matchplan.

Alois Schwartz über...
... das Pokalaus gegen Freiburg: Es wäre natürlich für die Fans und den Verein schön gewesen ins Viertelfinale einzuziehen, auch aus finanzieller Sicht. Wichtig ist, dass wir das Positive aus diesem Spiel mit in die Meisterschaft nehmen. Mit der Leidenschaft und dem Willen, der Entschlossenheit und der Kompaktheit, müssen wir in Düsseldorf auftreten.

... die Personalsituation: Leider hat es mit Immanuel Höhn einen weiteren Spieler erwischt, der bis auf weiteres mit einem Bänderriss ausfallen wird. Besonders schade, weil er seine Chance gegen Freiburg gut genutzt hat. Zudem fällt Merveille Papela (Riss Syndesmose) aus und Bashkim Ajdini steht nach seiner fünften Gelben Karte im Spiel gegen Darmstadt nicht zur Verfügung.

... das Pokalspiel der Düsseldorfer: Ich habe am Mittwochabend ein langes und leidenschaftliches Pokalspiel gesehen. Nürnberg kommt dann kurz vor Spielende glücklich zurück, bis dahin hat es Düsseldorf sehr gut gemacht. So ein Treffer verändert dann das Spiel und letztlich schaffen es die Nürnberger im Elfmeterschießen. Rückschlüsse auf die Fitness der Fortuna für Sonntag gibt das Spiel nicht, Düsseldorf ist eine fitte Profimannschaft.

... den Gegner Fortuna Düsseldorf: Düsseldorf ist logischerweise mit einer anderen Zielsetzung in die Runde gegangen als wir und sie sind an den oberen Tabellenplätzen noch recht nah dran. Die Fortuna ist eine erfahrene Truppe, die einen technisch guten Fußball spielt, mit starken Akteuren in der Offensive.

... die Verteidigung von gegnerischen Standards: Die Standardschützen bei Darmstadt und Freiburg waren richtig gut, trotzdem konnten wir die meisten Standards verteidigen. Dennoch müssen wir immer wach und konzentriert sein und noch enger am Mann sein. Die Tore fallen zu einfach. Wir trainieren regelmäßig Standardsituationen, sowohl defensiv wie auch offensiv, um uns
dort weiter zu verbessern.

... den Matchplan für die Partie in Düsseldorf: Gegen Freiburg war es ein anderes Spiel als die Spiele in der zweiten Liga. Letztendlich zählt die Kompaktheit, die uns guttut, wie auch in Bielefeld. Die hat uns durch das frühe Gegentor gegen Darmstadt gefehlt. Die Kompaktheit wird in der Liga der Schlüssel zum Erfolg sein. Es gilt, eine gute Mischung zwischen Abwehr und Angriff zu finden.

... die Situation von Arne Sicker und Marcel Ritzmaier nach dem Ausfall von Mey Papela: Sowohl Marcel als auch Arne verhalten sich gut. Wir haben immer gesagt, dass wenn es mit einem Wechsel nicht klappt, sie normale Kaderspieler sind. Und dazu gehört auch, dass sie eine Chance bekommen können, wenn wir sie brauchen.

... Oumar Diakhite: Oumar trainiert gut und ist leidenschaftlich – er ist ein echter Teamplayer. Er rückt jetzt auf die Position drei unter den Innenverteidigern. Aber natürlich hoffe wir auch, dass die angeschlagenen Spieler möglichst bald zurückkehren.

... Franck Evina: Er ist ein junger engagierter Spieler und es macht Spaß seine Entwicklung zu begleiten. Er gibt Vollgas und konnte seinen Kurzeinsatz gegen Darmstadt nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Als junger Spieler ist er auf einem guten Weg.

... Hamadi Al Ghaddioui: Er ist gut unterwegs, aber wir müssen auch aufpassen, weil er lange nicht gespielt hat. Er hat jetzt laufintensive 90 Minuten absolviert und wir werden schauen, wie er sich regeneriert. Dann entscheiden wir, ob er am Sonntag startet oder nicht.