Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof zu Gast bei Borussia Dortmund II

SVWBVB
(Foto: SpoWo) Christian Neidhart erwartet gegen den BVB II ein "interessantes" Spiel

Christian Neidhart hat keine Personalsorgen
(GM) Am Samstag, 25. Februar, ist der SV Waldhof zu Gast bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Die Begegnung findet allerdings nicht in Dortmund statt, sondern in Oberhausen, im Stadion Niederrhein, Lindnerstr. 2 - 6.

Nach dem Sieg, im Heimspiel gegen den SV Meppen, war die Stimmung während der Trainingswoche erwartungsgemäß gut, wie Trainer Christian Neidhart berichtet. „Die Temperaturen waren auch sehr angenehm, die Bedingungen waren ideal.“ Auch dass sich sein Team – auch gegen Meppen - erneut nicht von einem Rückstand aus der Ruhe bringen ließ, erfreute den Coach. „Natürlich bin ich froh darüber, dass wir Rückstände drehen können, aber eigentlich hätte ich es gerne andersrum, eine Führung ist mir lieber, als ein Rückstand.“

Einzig die Verletzung von Adrien Lebeau macht etwas Sorgen; der Franzose knickte um und konnte am Donnerstag nicht trainieren. Ein möglicher Einsatz entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel. Ansonsten kann Christian Neidhart, bis auf die Langzeitverletzten Gohlke und Dörfler, auf alle Akteure zurückgreifen. Ein Umstand, der aber nicht auf der ganzen Linie zufriedenstellend ist. „Es sind manchmal brutal harte Entscheidungen, die das Trainerteam treffen muss“, gibt Christian Neidhart zu.
„Ich bin froh, dass wir es jetzt hinbekommen haben, dass es bei uns gut läuft. Dann ist es natürlich schwierig für die, die nicht so viele Einsatzzeiten haben. Ich weiß, wie sich die Spieler dann fühlen, wenn sie die ganze Woche trainiert haben und dann am Wochenende nicht – oder nur kurz – zum Einsatz kommen. Aber an die Gurgel ist mir bisher noch keiner gegangen. Im Training ziehen jedenfalls alle mit, da kann ich keinem einen Vorwurf machen. Es wird in jedem Fall aber auch Phasen geben, beispielsweise wenn einer einmal eine Gelbe Karte absitzen muss, in denen Spieler ihre Chance kriegen, die sonst von der Bank kommen. Und dann kann jeder zeigen, dass er vielleicht zu Unrecht auf der Bank saß.“

Als Beispiele nennt der Trainer Berkan Taz, bei dem der Knoten, trotz großem Trainingsfleiß immer noch nicht geplatzt ist, andererseits hat sich Marten Winkel, nach Schwierigkeiten zum Saisonstart, mittlerweile zur Stammkraft für die Startelf entwickelt.
Mit Borussia Dortmund II erwartet Christian Neidhart eine spielstarke Mannschaft, wie alle Zweitvertretungen von Bundesliga-Mannschaften „Die haben alle ihre Qualitäten und haben natürlich gute Chancen, vielversprechende U-Spieler zu bekommen. Ich bin davon überzeugt, dass wir ein interessantes Spiel sehen werden.

BVB Borussia Dortmund II – SV Waldhof Mannheim
Samstag, 25. Februar, 14:00 Uhr
Stadion Niederrhein, Oberhausen