Maruba 3SKRN 5DEMA

Benefiz-Fußballspiel „Kicken gegen Vorhofflimmern“ am Alsenweg

Benefiz6
(Foto: Spowo) Gelassene HSV-Fußballerinnen vor dem Anpfiff

Felix Magath und Jimmy Hartwig als prominente Gäste
(GM) Im Rahmen der 89. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- Kreislaufforschung e. V. (DGK) im Mannheimer Rosengarten, kam es auf der Sepp-Herberger-Sportanlage am Alsenweg zu einem besonderen Benefiz-Fußballspiel. Ein Ärzte-Allstarteam (AGEP Allstars), betreut von Felix Magath, trat gegen die Damen-Regionalliga-Mannschaft des Hamburger SV an. Als Kommentator der Begegnung fungierte Jimmy Hartwig.

Die Idee zu diesem Benefizspiel hatte Dirk Hirche, Regionaldirektor Europa der Abbott Medical GmbH, einem der weltweit führenden Gesundheitsunternehmen und Hersteller von Healthtechnology-Produkten und -Dienstleistungen. Die Abbott GmbH ist seit Ende vergangenen Jahres Sponsor der Damen-Fußballmannschaft des Hamburger SV, den derzeitigen Tabellenführerinnen der Regionalliga Nord, die um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpfen. Daher war es schnell klar, dass die HSV-Damen dieses Benefizspiel gegen die Ärzteauswahl bestreiten würden.

Benefiz3
(Foto: SpoWo) NDR-Moderatorin Vera Cordes interviewt Felix Magath

Auch der Austragungsort war schnell gefunden, da sich Dirk Hirche, der auch Schiedsrichter ist, an die lange zurückliegenden Bundesliga-Duelle zwischen dem Hamburger SV und SV Waldhof – beides Traditionsvereine - erinnerte. Prof. Dr. Roland R. Tilz, Direktor an der Klinik für Rhythmologie im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, in Lübeck, Teilnehmer an der Tagung im Rosengarten, nahm daraufhin Kontakt zu Waldhof-Vizepräsident Horst Seyfferle auf, der die Veranstaltung dann organisierte.
Die Journalistin Vera Cordes, die beim NDR das Gesundheitsmagazin „Visite“ moderiert, begrüßte die Gäste und führte locker aber anschaulich in das Thema „Ich kenne meinen Rhythmus ein“ und demonstrierte dem interessierten Publikum, wie man richtig den Puls fühlt und gab hilfreiche Tipps zur richtigen Gymnastik für Herzpatienten.

Benefiz5
(Foto: SpoWo) In Ehren ergraut - Ex-Nationalspieler Jimmy Hartwig

Währenddessen versuchte der ehemalige Nationalspieler und Ex-Bundesliga-Trainer Felix Magath das Ärzteteam auf das bevorstehende Fußballspiel einzustimmen, was recht gut gelang, denn die Mediziner unterlagen in den zwei, jeweils 30 Minuten währenden Halbzeiten, den HSV-Damen „nur“ mit 1:6 und zogen sich somit einigermaßen achtbar aus der Affäre. Jimmy Hartwig kommentierte die Partie betont leidenschaftlich, unterstützt von Waldhof-Stadionsprecher Alexander Beyer. In jeder Halbzeit wurde das Spiel zum Pulsmessen kurz unterbrochen.

Felix Magath und Jimmy Hartwig, die ja ebenfalls beide beim HSV aktiv waren, staunten nicht schlecht, wie begehrt ihre Unterschriften auch heute noch sind; auf zahlreiche Bilder, Trikots und Fußbällen mussten sie ihr Autogramm schreiben. Und die Autogrammjäger waren ihrerseits davon begeistert, wie geduldig die beiden Fußballlegenden ihre Namen auf alles schrieben, was ihnen die Fans entgegenhielten.

Benefiz2
(Foto: SpoWo) Das abgekämpfte Arzteteam nach dem Schlusspfiff

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung konnte Horst Seyfferle den verdienten Dank, aller Beteiligter, für seine hervorragende Organisation entgegennehmen, sowie den Dank an den SV Waldhof zur Verfügungstellung des Veranstaltungsortes. Besonders begeistert waren die Spielerinnen des HSV, dass sie am Freitagmorgen noch ihr Abschlusstraining für ihre Regionalliga-Begegnung gegen den TSV Barmke, am Sonntagnachmittag, im Alsenweg-Stadion absolvieren durften.
Catharina Schimpf, Teammanagerin und Koordinatorin, betonte noch einmal die Herzlichkeit, mit der ihr Team in Mannheim empfangen worden war. „Es hat uns hier wirklich sehr gut gefallen. Also ich persönlich werde sicher auch einmal privat nach Mannheim kommen.“

Mit den Spendengeldern, die an diesem Abend gesammelt wurden, sollen die Deutsche Herzstiftung e. V. und die Gerald-Asamoah-Stiftung für herzkranke Kinder unterstützt werden.

 

Benefiz1
(Foto: SpoWo) Waldhof-Vizepräsident Horst Seyfferle - Organisator der Benefiz-Veranstaltung