Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof zu Gast bei Dynamo Dresden

NeidDD
(Foto: SpoWo) Waldhof-Trainer Christian Neidhart reist zuversichtlich nach Dresden

Christian Neidhart: „In Dresden müssen wir eine reife Leistung abliefern.“
(GM) Am Samstag, 22. April, muss der SV Waldhof bei der SG Dynamo Dresden antreten. Anstoß der Partie, die von Schiedsrichter Florian Heft geleitet wird, ist um 14:00 Uhr.

Nach dem glatten und souveränen 3:0-Sieg bei Rot-Weiß Essen, war die Stimmung beim SV Waldhof in der darauffolgenden Woche selbstverständlich sehr gut. „Der Sieg lässt uns schon mit breiter Brust nach Dresden reisen“, gibt Trainer Christian Neidhart daher auch zu. „Allerdings erwartet uns in Dresden eine große Aufgabe. In Essen, mit 18.000 Zuschauern war das die kleine Stufe, die große Stufe erwartet uns jetzt in Dresden, mit 30.000 Zuschauern.“

Glücklicherweise lichtet sich das Lazarett bei den Blau-Schwarzen etwas, so könnte auch Marcel Seegert wieder mit von der Partie sein, der Kapitän fehlte ja in Essen verletzungsbedingt. Allerdings wurde „Cello“ hervorragend von Fridolin Wagner vertreten, sodass Christian Neidhart in Erwägung zieht, den eigentlichen Offensivspieler bei Bedarf erneut in die Abwehr zu beordern. Schließlich lieferte auch Adrian Malachowski auf der 6 eine starke Partie ab. „Wenn Marcel Seegert einsatzfähig ist, wäre das natürlich gut“, so Christian Neidhart, „aber wenn nicht, werden wir auch kein Risiko eingehen. Wir haben schließlich noch schwere Spiele vor uns.“

Adrien Lebeau steht weiterhin nicht zur Verfügung, aber Malte Karbstein ist inzwischen wieder ins Training eingestiegen, auch bei ihm muss man abwarten, ob es bis zum Samstag reicht. „Wir brauchen uns in Dresden nicht zu verstecken“, erklärt der Coach und macht deutlich, dass seine Mannschaft etwas Zählbares aus Sachsen mitbringen möchte. „Wir können in Dresden viel gewinnen, aber da müssen wir natürlich eine reife Leistung abliefern. Im Grunde haben wir bis zum Saisonende nur noch Endspiele, da müssen wir unsere Kräfte bündeln. Aber wir sind noch im Rennen.“

Die Abwehr des SV Waldhof muss besonders auf Ahmet Arslan aufpassen, der in der laufenden Saison bereits 19 Treffer erzielt hat. „Er ist überall auf dem Platz unterwegs“, weiß Christian Neidhart, „und wir müssen sehen, wie wir ihn greifen können. Aber wir werden auf alles vorbereitet sein.“ Dass seine Mannschaft im Falle eines Sieges an Dynamo vorbeiziehen wird, sollte zusätzliche Motivation sein. Bei den Gastgebern ist Trainer Markus Anfang gelb-gesperrt, er wird vertreten von seinen Co-Trainern Heiko Scholz und Florian Jung.

In Dresden wird der SV Waldhof auf die Unterstützung von etwa 1.000 Fans zurückgreifen können.

SG Dynamo Dresden - SV Waldhof Mannheim
Samstag, 22. April, 14:00 Uhr
Rudolf-Harbig-Stadion, Lennestr. 12, Dresden