Maruba 3SKRN 5DEMA

14. Mai 1983 – der SV Waldhof wird erstklassig

Autofahne Kopie Copy

Vor 40 Jahren stieg der SV Waldhof in die Bundesliga auf
(GM) Heute auf den Tag vor 40 Jahren machte der SV Waldhof – mit einem 3:3-Unentschieden beim MSV Duisburg - vorzeitig den Aufstieg in die Bundesliga perfekt. Dreimal war der MSV in Führung gegangen, dreimal glichen die Waldhöfer aus – durch Stefan Knapp, Günter Sebert und Paul Linz. Eine Woche später, beim 3:0-Heimsieg gegen den VfL Osnabrück, sicherte sich der Waldhof – unter Trainerlegende Klaus Schlappner – die Meisterschaft in der 2. Bundesliga, vor den Offenbacher Kickers und dem KFC Uerdingen, die ebenfalls aufstiegen.

Damit krönten die Buwe eine überragende Saison, mit 21 Siegen, 10 Unentschieden und nur 7 Niederlagen. Dass die letzten beiden Saisonspiele verloren wurden, störte niemand, zumal Klaus Schlappner bereits weiterdachte und im letzten Spiel fünf Akteure nicht einsetzte, die bei einer Gelben Karte für das nächste Spiel, also dem ersten Bundesligaspiel, in der darauffolgenden Saison, gesperrt gewesen wären.

Folgende Mannschaft holte am 15. Mai 1983 in Duisburg den entscheidenden Punkt zum Aufstieg: Uwe Zimmermann – Roland Dickgießer, Stefan Knapp, Ulf Quaisser, Günter Sebert, Alfred Schön, Dieter Schlindwein, Hans Hein, Wolfgang Böhni (63. Volker Kispert), Karl-Heinz Bührer (46. Paul Linz), Fritz Walter; Trainer: Klaus Schlappner