Maruba 3SKRN 5DEMA

Sportwoche und Metropoljournal gratulieren Günter Sebert zum 75. Geburtstag

Sebert1
K. Markgraf
 K. Markgraf
(GM) Am letzten Samstag, vor dem Drittliga-Spiel des SV Waldhof gegen den MSV Duisburg, liefen die Bundesliga-Aufstiegs-Helden von 1983 im Carl-Benz-Stadion eine Ehrenrunde – mittendrin Günter Sebert, die sicher ewige Nr. 1 des SV Waldhof.
Heute, am 29. Mai wird er, dessen Leben der Waldhof war, und ist, 75 Jahre alt. Und das ist nicht nur eine Floskel. Günter Sebert ist in Mannheim geboren und trat bereits als neunjähriger Junge dem SV Waldhof bei – übrigens am selben Tag wie sein fast lebenslanger Freund, Hans-Jürgen Pohl. „Sam“, wie Günter Sebert von Freunden und Mitspielern seit Jahrzehnten schon genannt wird, spielte nie für einen anderen Verein. Er begann seine Karriere bei den Blau-Schwarzen in der D-Jugend, wurde bereits mit 19 Jahren in die 1. Mannschaft berufen und war maßgeblich am größten Erfolg des Vereins, dem Aufstieg in die 1. Bundesliga, 1983, beteiligt. Mit 35 Jahren gab er sein Debüt im Fußball-Oberhaus und beendete erst vier Jahre später seine aktive Karriere – nach insgesamt 592 Punktspielen, in denen er – meist als Abwehrspieler – 110 Tore erzielte.
Noch während seines letzten Jahres als aktiver Spieler, begann er eine Trainerausbildung, wurde zunächst unter Felix Latzke Co-Trainer, später Cheftrainer und noch viel später – von 2009 bis 2013 – war er auch noch Sportlicher Leiter.
Hertha BSC, Stuttgarter Kickers, 1.FC Nürnberg und SSV Regensburg waren weitere Trainerstation von Günter Sebert, der auf diese Weise – noch lange vor Bülent Ceylan – den Mannheimer Dialekt in Deutschland bekannt machte. Auch den künftigen Ligakonkurrenten SV Sandhausen trainierte Günter Sebert schon und er – und vielleicht nur er – durfte es als Ur-Blau-Schwarzer wagen, einige Jahre den blau-weiß-roten Stadtrivalen, VfR Mannheim, zu trainieren.
Am heutigen Pfingstmontag feiert die Waldhof-Legende ihren 75. Geburtstag und wird sicherlich hunderte von Glückwünschen entgegennehmen können. Schön, dass das Aufstiegsjubiläum direkt vor seinem Geburtstag lag, so konnte „Sam“ mit vielen ehemaligen Fußballkameraden schon einmal etwas vorfeiern. Und schön ist es auch, dass die Fans diesen großen Waldhöfer zu jedem Heimspiel des SVW noch auf der Walter-Spagerer-Tribüne sehen können. Hoffentlich bleibt das noch viele Jahre so.
Herzlichen Glückwunsch Günter „Sam“ Sebert !