Maruba 3SKRN 5DEMA

Danny Galm wird Cheftrainer am Hardtwald

DannyGalmSVS  Der SV Sandhausen hat einen neuen Cheftrainer: Danny Galm kommt von der U19 des FC Bayern München an den Hardtwald. Co-Trainer in Liga 3 wird Gerhard Kleppinger, der die Mannschaft im vergangenen Saisonfinale übernommen hatte.

Danny Galm konnte SVS-Präsident Jürgen Machmeier von Anfang an in „super Gesprächen von seiner Idee überzeugen“, erklärt Machmeier. „Danny ist unsere Wunschlösung und passt menschlich sowie fachlich perfekt zum Verein“, ist sich Machmeier sicher.

Galm leitete zuletzt zwei Jahre lang die U19 des FC Bayern München, mit denen er in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und in der UEFA Youth League antrat. Neben dem internationalen Jugendfußball kennt Galm ebenso die Region bestens, denn der Fußballlehrer war vor seiner Zeit in München als Jugendtrainer der TSG Hoffenheim fünf Jahre im Einsatz.

„Danny ist ein junger Trainer, der sich als Fußballfachmann beim FC Bayern München einen Namen machen konnte. Er besitzt die Fähigkeit, junge Spieler zu entwickeln und passt daher optimal zum Weg, den wir beim SV Sandhausen gehen wollen“, so Sportdirektor Matthias Imhof. „Gerhard Kleppinger, der mit seiner Erfahrung eine wichtige Rolle im Verein einnimmt, wird dem SVS als Co-Trainer erhalten bleiben“, erklärt Imhof.

Zu Beginn seiner aktiven Karriere wurde Galm bei 1860 München und dem VfB Stuttgart ausgebildet, ehe der Stürmer bei Eintracht Frankfurts Zweitbesetzung eingesetzt wurde und bei Energie Cottbus landete (2008/09). Von dort ging es über die Stuttgarter Kickers II zur zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern in die Regionalliga West. Nach einigen Jahren bei der SpVgg Neckarelz beendete der im
unterfränkischen Miltenberg geborene Galm seine aktive Karriere bei Viktoria Aschaffenburg, um in Neckarelz zwischen 2013 und 2016 seine ersten Schritte als Trainer der U19 zu gehen.

„Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe. Als Jürgen Machmeier und Matthias Imhof auf mich zugekommen sind, war ich sofort angetan, diese Mission anzugehen“, sagt der 37-jährige Galm nach der Vertragsunterschrift. „Ich komme aus der Gegend, bin nicht weit entfernt großgeworden. Ich weiß also, wie sich dieser Verein anfühlt und welche Hoffnungen und Erwartungen bestehen. Ich blicke auf fast zehn Jahre als Trainer im Jugendfußball zurück und habe bei Bayern München zuletzt ganz wichtige Erfahrungen gesammelt, die mich noch weiter reifen ließen. Ich bin bereit für Sandhausen und voller Vorfreude, auf alles, was nun kommt“, freut sich der neue Cheftrainer auf seine Zeit beim SV Sandhausen.

Die Verantwortlichen des SV Sandhausen danken dem FC Bayern München für die faire und unkomplizierte Auflösung, welche Galms Verpflichtung erst möglich machte.