Maruba 3SKRN 5DEMA

David Otto stürmt für den SV Sandhausen

SVS Logo

Der SV Sandhausen ist auf der Suche nach einem Stürmer fündig geworden: David Otto (24) kommt aus St. Pauli an den Hardtwald, wo er in der kommenden Saison auf Torejagd gehen wird.

„Mit David Otto verpflichten wir große Qualität, die uns nach vorne bringen wird. David kommt aus der Region und konnte bereits in der 2. Liga beweisen, was er kann“, erläutert Sportdirektor Matthias Imhof die Verpflichtung Ottos. In der vergangenen Spielzeit absolvierte der 24-jährige Stürmer 29 Pflichtspiele für die Kiezkicker, in denen ihm drei Treffer gelangen.

„Wir haben David schon länger auf dem Schirm, er ist ein absoluter Wunschspieler. Er passt charakterlich ins Team und wird unsere Offensive verstärken. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden und St. Pauli dem Wechsel unkompliziert zugestimmt hat“, erklärt Cheftrainer Danny Galm.

Das Fußballspielen erlernte Otto beim 1. FC Birkenfeld, ehe er sich 2012 der TSG Hoffenheim anschloss. Im Kraichgau durchlief der Mittelstürmer alle Nachwuchsmannschaften und schaffte schließlich im Januar 2018 den Sprung in den Profikader. Zwischen 2019 und 2022 spielte Otto als Leihspieler für den 1. FC Heidenheim (32 Spiele, 1 Tor, fünf Vorlagen) und Jahn Regensburg (39 Spiele, 4 Tore, 3 Vorlagen). Zu Beginn der vergangenen Saison zog es Otto nach Hamburg zum FC St. Pauli.

„Die Gespräche mit Danny Galm und Matthias Imhof haben mich überzeugt: Die beiden haben mir den Weg aufgezeigt, den sie mit der Mannschaft und mit mir gehen möchten“, sagt Otto nach der Vertragsunterschrift. Der Stürmer sieht in der Rückkehr in die Heimat einen „wohltuenden Vorteil“. Über die Ablösemodalitäten haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

Otto ist nach Joe-Joe Richardson, Rouwen Hennings, Alexander Mühling, Luca Zander, Max Geschwill, Tim Maciejewski, Sebastian Stolze, Tim Knipping, Alexander Fuchs, Christoph Ehlich, Yassin Ben Balla, Richard Meier und Lucas Laux Neuzugang Nummer 15 der Saison 2023/24 am Hardtwald.