Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof empfängt Halleschen FC

RR

Im vierten Saisonspiel soll endlich der erste Sieg her
(GM) Am Sonntag empfängt der SV Waldhof den Halleschen FC im Carl-Benz-Stadion. Der Anpfiff erfolgt um 16:30 Uhr, Schiedsrichter ist Florian Badstübner

Mit einem Punkt aus den bisherigen drei Saisonspielen, befindet sich der SV Waldhof derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Trotz dieser mageren Ausbeute will Trainer Rüdiger Rehm nicht von einem Fehlstart in die Saison sprechen. „Natürlich können wir mit den bisherigen Ergebnissen nicht zufrieden sein“, so der Coach. „Es ist ein ärgerlicher Saisonauftakt. Wir haben uns mehr erhofft, konnten uns aber bisher nicht belohnen. Ich erwarte gegen Halle, dass meine Mannschaft in der Abwehr einen Tick konsequenter agiert.“

Die erneut unnötige Niederlage in Dresden, nach mehreren Chancen, selbst in Führung zu gehen, verursachte schon einiges an Frust, so Rüdiger Rehm weiter. „Aber nicht wegen unserer Leistungen, sondern eher wegen der Ergebnisse. Trotzdem haben die Jungs die Köpfe oben. Wir müssen an ein paar Kleinigkeiten drehen, aber die werden immer besser. Wir müssen sehen, dass wir die Leute in der Abwehr bringen, die für die größtmögliche Stabilität sorgen und die Leute, die nach vorne die meiste Gefahr ausstrahlen.“

Mit Halle erwartet der Waldhof-Trainer einen Gegner, der „sehr intensiv unterwegs“ ist. „Da müssen wir dagegenhalten. Aber wir sind vorgewarnt und wir haben auch unsere Qualitäten. Wir müssen sehen, dass wir konsequenter vorgehen.“

Obwohl die SVW-Abwehr in Dresden keineswegs sattelfest wirkte, denkt der Trainer offensichtlich nicht daran, etwas zu ändern. So wird Marcel Seegert wohl erneut zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen. „Marcel kann sich natürlich aufdrängen. Er hat gestern eine sehr gute Trainingseinheit gemacht, aber wenn die Konkurrenz einen Tick besser ist, muss man eben noch mehr Gas geben, um da vorbeizukommen. Das ist die Situation und Marcel nimmt sie an. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass er uns in dieser Saison noch helfen wird.“

Auch über die Riesenchance zum 0:1 in Dresden, die Charles Jesaja Herrmann kläglich vergab und die – bei erfolgreichem Abschluss – vielleicht das Spiel in die andere Richtung gelenkt hätte, spricht Rüdiger Rehm. „Jessie macht sich selbst Vorwürfe deswegen. Aber er muss sehen, dass er aus dieser Situation herauskommt. Ich habe ihn zur Halbzeit ausgewechselt, weil ich sah, dass er im Kopf nicht mehr frei war.

Malte Karbstein fällt weiter aus und Jan-Christoph Bartels hat diese Woche nicht trainiert, es ist fraglich, ob er einsatzbereit ist.
Bisher wurden 5.300 Karten für die Partie verkauft. Aus Halle werden etwa 300 Fans anreisen.

SV Waldhof Mannheim – Hallescher FC
Sonntag, 27. August, 16:30 Uhr
Carl-Benz-Stadion, Mannheim