Maruba 3SKRN 5DEMA

Weihnachtswünsche erfüllen mit den Hardtwald-Helden

SVS Weihnachten 2

Ab sofort läuft die Weihnachtswünsche-Aktion der Hardtwald-Helden und des Fanausschusses des SV Sandhausen: Im Fanshop (Jahnstraße 1 in Sandhausen) sind am geschmückten Weihnachtsbaum Wunschzettel zu finden, auf die benachteiligte Kinder aus der Region ihre Weihnachtswünsche geschrieben haben.

Über die Geschenke freuen sich die Kinder und Jugendlichen aus dem Babynest in Schönau, dem Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen (LuZiE) und von Aufwind Mannheim, einer Einrichtung, die gegen Kinderarmut einsteht. Kurz nach dem letzten Heimspiel des Jahres und damit rechtzeitig zum Weihnachtsfest werden die Geschenke an die sozialen Einrichtungen vor Ort übergeben und somit Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Worum geht es?
Die Hardtwald-Helden, eine Initiative des SV Sandhausen, möchten zusammen mit allen hilfsbereiten SVS-Fans und -Partnern die Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern und Jugendlichen aus der Region erfüllen. Denn: Kein Kind auf der Welt sollte an diesem besonderen Fest ohne Geschenk und glückliche Momente auskommen müssen. Deshalb konnten sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ihre Wünsche bei den Hardtwald-Helden einreichen.

Seit Anfang Dezember steht der Baum im Fanshop des SVS und ist immer zu den Öffnungszeiten erreichbar. Der finanzielle Wert der Geschenke variiert, übersteigt jedoch nicht 50 Euro.

Wo kann ich einen Weihnachtswunsch auswählen?
Am Weihnachtsbaum können sich Fans während der Öffnungszeiten im Fanshop ganz einfach einen Wunsch auswählen, die Wunschkarte mitnehmen und das Geschenk besorgen.

Wie übergebe ich die Geschenke?
Die verpackten Geschenke können anschließend zusammen mit der Wunschkarte im Fanshop abgegeben oder per Post an den SVS gesendet werden. Die Abgabefrist endet mit dem Heimspiel gegen den VfB Lübeck am Dienstag, den 19. Dezember. Anschließend übergibt der SVS die Geschenke an die Organisationen in Mannheim, Ludwigshafen und Schönau.

SVS Weihnachten1

Becherspende für Weihnachtswünsche
Die Becherspende aus der Partie gegen Waldhof Mannheim (Samstag, 9. Dezember, 14 Uhr), widmet der Fanausschuss den Weihnachtswünschen und fängt damit mögliche Ausfälle auf oder spendet zusätzliche Mittel an die Organisationen.
Weitere Informationen

Mehr zum Babynest Schönau
Das Babynest ist ein kleines Privatkinderheim, für schwer- und schwerstbehinderte Kinder mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen sowie für misshandelte Kinder. Das Team an Krankenschwestern, Erziehern und Praktikanten bieten den Kindern ein liebevolles Zuhause. Ob vorübergehend oder auf Dauer – das Team des Babynestes ist mit vollem Einsatz rund um die Uhr für die Kinder da.

Mehr zum Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen
Das Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen (LuZiE) bietet vielfältige Hilfen zur Erziehung und präventive Unterstützung für Familien an. Hilfen zur Erziehung können Familien in Form ambulanter Hilfen, teilstationärer Hilfen sowie familiärer und stationärer Betreuungsformen erhalten. Im LuZiE stehen außerdem Angebote zur Krisenintervention zur Verfügung, die sowohl ambulant in der Familie als auch durch die kurzfristige Aufnahme von Kindern in der Bereitschaftspflege oder Notaufnahmegruppe erfolgen können. Präventive Arbeit leistet das LuZiE durch die Unterstützung von Familien im Multi-Familien-Zentrum, im Eltern-Kind-Kompetenzzentrum (ElKiKo) und im Projekt "Eltern und Kinder in der Gartenstadt".

Mehr zu Aufwind Mannheim
Kinderarmut bedeutet in Deutschland selten, dass Kinder nicht überleben können. Aber es bedeutet, dass Kindern das Nötigste im Leben von klein an fehlt und so ihr Lebensweg vorgezeichnet ist. „Genau hier setzen wir an. Wir sind ein engagiertes Team von Fachleuten, das Kindern, Familien und Alleinerziehenden in schwierigen Situationen die nötige Unterstützung gibt“, erklärt Aufwind Mannheim. Die Kinderarmut in Mannheim war der Auslöser für Aufwind Mannheim, in der eigenen Stadt aktiv zu werden. Schnell war 2007 die Idee geboren, im Herzen Mannheims gegen Kinderarmut vorzugehen. Momentan betreuen die Einrichtung in der Mannheimer Neckarstadt über 25 Kinder sowie deren Familien.