Maruba 3SKRN 5DEMA

Ehrenabend des SV Waldhof 2023

Ehrenabend 2023 Markgraf Herbig
(Fotos: Sättele) Klaus Markgraf gratuliert Karl Herbig zu 80 Jahren Mitgliedschaft

(GM) Am letzten Samstag im November lud der Ehren- und Ältestenrat des SV Waldhof wieder zu seinem traditionellen Ehrenabend ein, dem kulturellen Höhepunkt des Jahres, an dem verdiente und langjährige Mitglieder geehrt wurden.

Klaus Markgraf, der Vorsitzende des Ehren- und Ältestenrates, unterstützt von seinen Ehrenratskollegen Hans Esser und Paul Metz, konnte zahlreiche Mitglieder im vollbesetzten Clubhaus am Alsenweg begrüßen. Neben Präsident Bernd Beetz, war zudem fast das gesamte Präsidium des Vereins anwesend. Von der SV Waldhof GmbH hatten der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Christian Beetz und Geschäftsstellenleiterin Jennifer Schäfer den Weg ins Clubhaus gefunden, sowie Martin Sättele, der Vorsitzende des CEG und Klaus Bittinger, Vorsitzender des Clubs der 100. Mit einer besonderen Begrüßung wurde auch das älteste weibliche Mitglied des SV Waldhof – Karla Spagerer – empfangen.

Klaus Markgraf versprach den Mitgliedern einen interessanten Abend und er sollte auch Wort halten. Bevor die Ehrungen begannen, wurde – wie üblich – der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht, stellvertretend an die früheren Waldhof-Torjäger Bernd Bartels und Günter Träutlein.

Ehrenabend 2023 9
Der vollbesetzte Saal im Clubhaus am Alsenweg

Danach richtete Präsident Bernd Beetz sein Grußwort an die Mitglieder, hielt sich aber bewusst kurz, da dieser Abend ganz im Zeichen der zu Ehrenden stehen sollte.

Wie üblich, wurden zunächst die Ehrungen für besondere Leistungen vorgenommen. Diese erhielten in diesem Jahr unter anderen, das Team „Doppelpass on Air“, das seit mehr als zwei Jahrzehnten Wissenswertes über den SV Waldhof im Bermudafunk ausstrahlt. Stellvertretend für das ganze Team nahmen Paul Wenzel, Nenad Jovanovic, Carlo Peduto und Rald Worch die Leistungsnadeln in Bronze entgegen.

Auch Ulrike Hold, die gute Seele der Handballfamilie, und das Serviceteam vom Club der 100, wurden mit der Leistungsnadel in Bronze ausgezeichnet.

Bereits vor zwei Jahren wurden Bernd und Christian Beetz für ihr vielfältiges Engagement für den SV Waldhof mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Wegen der Corona-Pandemie und danach geschäftlicher Termine, wurde diese Ehrung nun im entsprechenden Rahmen nachgeholt.

52 Mitglieder wurden im Laufe des Jahres für 10-jährige, ununterbrochene Mitgliedschaft geehrt und mit Vereinsnadel in Bronze und Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Vor der Ehrung der Mitglieder für 25-jährige, ununterbrochene Mitgliedschaft, ging Klaus Markgraf noch einmal zurück in das Jahr 1998 und erinnerte an wichtige Ereignisse aus diesem Jahr, wie beispielsweise an den erfolgreichsten Film aller Zeiten, der damals in die Kinos kam – „Titanic“ oder an das 50-jährige Jubiläum der D-Mark.

Rosi Klock, von der Gymnastik-Abteilung, Stefan Höß, der schon in unterschiedlichen Positionen für den SV Waldhof tätig war, Werner Albrecht, Harald Thomas, Matthias Findeisen, der im letzten Jahr als Leiter des Nachwuchsbereiches ins Präsidium gewählt wurde, Michael Meitzler, sowie Martin Willig, Waldhof-Chefhistoriker und ehemaliger Fanbeauftragter des Sportkreises Mannheim, Buchautor, Sepp-Herberger-Kenner und, und, und … wurden mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.
In der anschließenden Pause für das gemeinsame Abendessen unterhielt DJ Lollo die Mitglieder mit einer ausgewogenen Musikauswahl.

Ehrenabend 2023 Markgraf Willig
"Vereinsikone" Martin Willig wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt

Für 40-jährige, ununterbrochene Mitgliedschaft wurden danach Dr. Werner Geiss, Bodo Tschieschke und Frau Friedel Wolf geehrt und mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Im Jahr ihres Vereinseintritts – 1983 – feierte der SV Waldhof den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte, den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga, wie Klaus Markgraf berichtete: „Das Wunder Waldhof war geboren und Spieler wie Günter Sebert, Alfred Schön, Roland Dickgießer und Karl Heinz Bührer erreichten Kultstatus.“
10 Jahre zuvor, 1973, trat Karl Wagner in den SV Waldhof ein und spielte seitdem für die Harmonia, für die er sage und schreibe 1.000 Spiele bestritt – eine fast unglaubliche Zahl. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Karl Wagner den Ehrenbrief des SV Waldhof und wurde außerdem zu Ehrenmitglied ernannt.

Den Ehrenring in Gold, mit Ehrenbrief – für 60-jährige, ununterbrochene Mitgliedschaft - erhielt Michael Grimminger, dessen Familie seit vielen Jahrzehnten den Waldhof begleitet und unterstützt.

Manfred Schuster, von der Handballabteilung, ist sogar bereits 65 Jahre Mitglied, ebenso wie Egon Wagner von der Tennisabteilung und Volker Reibold, der einst seine Karriere beim Waldhof begann und nach einigen Zwischenstationen später als Trainer der Amateure wieder an den Alsenweg zurückkehrte. Auch Klaus Sinn ist schon seit 65 Jahren ein Blau-Schwarzer – erst als Spieler; später leitete er als Funktionär die Geschicke des Vereins und war auch maßgeblich am Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bundesliga beteiligt, als Assistenz-Trainer von Klaus Schlappner. Wie Klaus Markgraf in seiner Laudatio hervorhob, kann man Klaus Sinn mit Fug und Recht, und ohne Übertreibung, als „Waldhof-Legende“ bezeichnen.

Ursula Jordan, früher erfolgreiche Handballerin beim SV Waldhof, wurde für 70-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt und Karl Groß, der immer noch rege am Vereinsgeschehen teilnimmt, sogar für 75 Jahre Mitgliedschaft.

Dann der Höhepunkt des Ehrenabends: Eine Ehrung für 80-jährige Mitgliedschaft.
80 Jahre Mitglied bei einem Verein zu sein, ist schon außergewöhnlich und zeugt von sehr großer Vereinstreue. Das würdigte Klaus Markgraf auch in seiner Laudatio für Karl Herbig. Der 95-Jährige verfolgt nicht nur aufmerksam das Spielgeschehen, sondern nimmt immer noch an jeder Feier des CEG teil. Er erfreut sich sehr guter Gesundheit und wünscht sich nur „Erfolg für den Waldhof und Frieden in der Welt“.

Ein besseres Schlusswort konnte es für den diesjährigen Ehrenabend nicht geben, wie Klaus Markgraf zum Abschluss feststellen durfte. Daher blieb dem Vorsitzenden des Ehren- und Ältestenrates, der einmal mehr souverän und wortgewandt durch den Abend führte, nur noch, allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024 zu wünschen. Wie immer verbunden mit der Bitte: „Halten Sie unsern Club in Ehren, damit er immer blüht fort.“

Ehrenabend 2023 Markgraf Doppelpass
Die Jungs von "Doppelpass on Air" erhielten die Leistungsnadel in Bronze

Ehrenabend 2023 4
(v.l.n.r.) Klaus Markgraf, Stefan Höß, Bodo Tschieschke

Ehrenabend 2023 12
Bernd Beetz, links, und Christian Beetz, rechts, erhielten die Ehrennadel in Gold

Ehrenabend 2023 Markgraf Jordan
Ursula Jordan, die früher Handball spielte, ist seit 70 Jahren Waldhöferin

Ehrenabend 2023 Markgraf Grimminger
Michael Grimminger erhielt für 60-jährige Mitgliedschaft den Ehrenring in Gold

Ehrenabend 2023 Markgraf Metz Esser Wagner
(v.l.n.r.) Klaus Markgraf, Paul Metz, Karl Wagner - 50 Jahre Mitglied - Hans Esser

Ehrenabend 2023 Markgraf Reibold
Volker Reibold, rechts, ist bereits seit 65 Jahren SV Waldhof-Mitglied

Ehrenabend 2023 Markgraf Groß
Karl Groß ist seit einem dreiviertel Jahrhundert ein echter Waldhöfer

Ehrenabend 2023 21
Stehende Ovationen für Karl Herbig - 95 Jahre alt, davon 80 Jahre Waldhöfer