Maruba 3SKRN 5DEMA

VfB Lübeck – SV Waldhof 2:1

Autofahne Kopie Copy

SV Waldhof startet mit Niederlage ins neue Jahr
(GM) Der SV Waldhof unterlag im ersten Spiel nach der Winterpause beim VfB Lübeck mit 1:2 und rutscht wieder auf einen Abstiegsplatz. Lange hatte es nach einem Erfolg der Buwe ausgesehen, nachdem Kapitän Seegert in der 53. Minute seine Mannschaft in Führung gebracht hatte, und die Gastgeber dem Ausgleich lange vergeblich nachliefen. Nach einer Unterbrechung des Spiels, da ein Schiedsrichterassistent aus dem Lübecker Fanblock mit Schneebällen beworfen worden war, verlor die Mannschaft von Rüdiger Rehm aber völlig den Faden und kassierte noch zwei Treffer, die doch noch zur Niederlage führten.

Wie geplant, stand beim Waldhof Neuzugang Terrence Boyd in der Startelf, dafür nahm Okpala auf der Bank Platz. Die erste Spielhälfte verlief in weiten Teilen ausgeglichen und mit wenigen Höhepunkten. Beide Teams hatten Möglichkeiten, aber das torlose Unentschieden zur Pause ging in Ordnung.

Nachdem Seegert in der 53. Minute das 0:1 markierte, hatte der Waldhof mehr vom Spiel, verpasste aber das mögliche 0:2. Nach der Unterbrechung fanden die Gastgeber sehr schnell wieder ins Spiel, während es schien, als ob der Waldhof den Faden verloren hätte. Schließlich gelang in der Schlussphase der Partie Velasco zunächst der Ausgleich und wenig später sogar noch der 2:1-Siegtreffer für den VfB Lübeck.

Es war wie so oft, dass der Waldhof eine Führung nicht über die Zeit bringen konnte. Trainer Rüdiger Rehm haderte nach Schlusspfiff mit dem Unparteiischen, weil Marcel Seegert direkt vor dem 2:1 von Lübecks Facklam im Zweikampf einen Stoß in die Rippen bekommen hatte und danach auch nicht mehr weiterspielen konnte. Sicher eine strittige Szene, aber wie Fridolin Wagner es hinterher richtig sagte: „Wir hatte die Chancen, das Spiel vorher für uns zu entscheiden.“

Am kommenden Dienstag ist Dynamo Dresden im Carl-Benz-Stadion zu Gast. Eine Niederlage gegen den Tabellenzweiten würde für den Waldhof den Fehlstart ins neue Jahr komplett machen.

VfB Lübeck – SV Waldhof Mannheim 2:1 (0:0)                                                                                                                                                 Lübeck: Klewin - Sommer, Löhden, Reddemann, Sternberg, Egerer (64. Breier), Taffertshofer, Hauptmann (77. Thiel), Gözüsirin (77. Boland), Farrona Pulido (45. Velasco), Akono (63. Facklam)
Waldhof: Hawryluk - Jans, Karbstein, Seegert (90. Riedel), Carls, Rieckmann, Wagner, Arase (63. Okpala), Bahn (90. Hawkins), Gouras (77. Herrmann), Boyd
Tore: 0:1 Seegert (53.), 1:1 Velasco (78.), 2:1 Velasco (86.); Schiedsrichter: Nico Fuchs; Zuschauer: 5.360