Maruba 3SKRN 5DEMA

Andreas Brehme ist tot

Brehme
Andreas Brehme, bei seinem Schuss, der 1990 Deutschland zum Weltmeister machte

Der Weltmeister von 1990 starb im Alter von 63 Jahren
(GM) Nur wenige Wochen nach dem Tod von Franz Beckenbauer, trauert der deutsche Fußball um einen weiteren Fußballer der Geschichte geschrieben hat.

Im Finale der Weltmeisterschaft 1990 übernahm Andreas Brehme die Verantwortung, einen Strafstoß gegen den als „Elfmetertöter“ bekannten argentinischen Torhüter, Sergio Goycochea, zu schießen. Er verwandelte diesen Elfmeter mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit. Beidfüßig stark, zeigte der gebürtige Hamburger gerade in solchen Situationen große Nervenstärke.

Seine Bundesliga-Karriere startete und beendete Andreas Brehme beim 1.FC Kaiserslautern; dazwischen lagen Stationen bei Bayern München, Inter Mailand - mit allen drei Mannschaften errang er die Landesmeisterschaft – und Real Saragossa.

Er nahm für Deutschland an drei Weltmeisterschaften teil und bestritt insgesamt 86 Spiele für das DFB-Team. Mit Andreas Brehme verstarb der erste Spieler, der 1990er Weltmeister. Bei der Beerdigung des Weltmeisters von 1954, Horst Eckel, im Dezember 2021, war Andreas einer der Sargträger.