Maruba 3SKRN 5DEMA

SC Freiburg II – SV Waldhof 1:0

Autofahne Kopie Copy

Drückende Überlegenheit aber kein Tor - SV Waldhof verliert beim Tabellenletzten
(GM) Gegen wen kann der SV Waldhof überhaupt noch gewinnen, wenn es schon gegen den Tabellenletzten nicht reicht? Wie viele Chancen braucht der SV Waldhof, um ein Tor zu erzielen, wenn – gefühlt – mehrere Dutzend Chancen nicht wenigstens zu einem Treffer führen?

Am Sonntagabend musste der SV Waldhof eine ganz bittere Niederlage hinnehmen. Mit 0:1 unterlag die Mannschaft von Marco Antwerpen beim abgeschlagenen SC Freiburg II, trotz zahlreicher, teils hochkarätiger Chancen. Da am Nachmittag der Hallesche FC sein Heimspiel gegen den VfB Lübeck gewann, haben die Blau-Schwarzen bereits vier Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

Kapitän Marcel Seegert war trotz Anbruchs einer Rippe einsatzfähig und ersetzte Sechelmann; zudem standen zu Spielbeginn Bolay, Rieckmann, Bahn und Arase auf dem Platz, gegenüber dem Spiel gegen den 1.FC Saarbrücken, als Jans, Lockl, Wagner und Kobylanski in der Startformation standen.

Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt. Der Waldhof übernahm schnell das Kommando, aber in der 10. Minute gehen die Hausherren überraschend in Führung – wenn auch nach einem intelligenten Freistoß von Baur auf Breunig, der Hawryluk überwindet. Seegert versucht in höchster Not zu retten, kann den Ball aber nur ins eigene Tor bugsieren. In der Folge – und auch noch durch die gesamte zweite Spielhälfte – rennt der Waldhof diesem Rückstand her, ohne eine seiner vielen Möglichkeiten zu nutzen. Mit viel Einsatz und noch mehr Zeitspiel verteidigte der SC Freiburg II den knappen Vorsprung bis zum Abpfiff.

Insgesamt dreimal in dieser Partie, schossen die Akteure des SC Freiburg II aufs Waldhöfer Tor und trafen dabei einmal. Deutlich öfters nahmen die Waldhöfer das Tor der Platzherren in Visier, scheiterten aber entweder am gut aufgelegten Freiburger Torhüter Uphoff oder an der eigenen Abschlussschwäche. Mit leeren Händen kehrt der Waldhof von der Fahrt in den Breisgau zurück und Trainer Marco Antwerpen wartet weiterhin auf den ersten Sieg als Waldhof-Trainer.

SC Freiburg II – SV Waldhof 1:0 (1:0)
Freiburg II: Uphoff - Fallmann, Stark, Bichsel (64. Ogbus), Lungwitz, Rüdlin (73. Bouebari), Baur, Marino (64. Manzambi), Johansson (64. Ambros), Al Ghaddioui (86. Sturm), Breunig
Waldhof: Hawryluk - Bolay, Riedel, Seegert, Klünter, Rieckmann (78. Wagner), Bahn (77. Kobylanski), Hawkins, Arase (79. Herrmann), Carls (74. Abifade), Boyd
Tor: 1:0 Breunig; Gelbe Karten: Al Ghaddioui, Stark, Baur, Fallmann, Manzambi, Breunig (Freiburg), Rieckmann, Bahn; Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki