Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof zu Gast beim MSV Duisburg

Ant MSV
(Foto: Mj, Archiv) Marco Antwerpen hofft in Dusiburg auf einen weiteren Sieg

Waldhof will Erfolgsserie auch in Duisburg fortführen
(GM) Am Freitagabend muss der SV Waldhof beim stark abstiegsgefährdeten MSV Duisburg antreten. Das Spiel in der Schauinsland-Reisen-Arena beginnt um 19:00 Uhr. Schiedsrichter ist Martin Petersen.

Nach dem unglaublichen 6:1-Sieg gegen die SpVgg Unterhaching war die Stimmung beim SV Waldhof entsprechend gut. Daher soll beim MSV Duisburg unbedingt nachgelegt werden.

Seit fünf Spielen ist der Waldhof nun ungeschlagen, davon gab es vier Siege, noch dazu allesamt gegen Mannschaften, die über dem Team von Marco Antwerpen stehen. Die letzte Niederlage setzte es gegen den SC Freiburg II, dem Tabellenletzten. Auch wenn sich die Waldhöfer gegen „untenstehende“ Mannschaften oft schwertun, fahren die Buwe doch mit einiger Zuversicht nach Duisburg. Die Mannschaft ist in sich deutlich gefestigt und tritt selbstbewusst auf – und selbst von einem Rückstand lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen.

Der Abstand auf einen Abstiegsplatz beträgt mittlerweile 5 Punkte und Marco Antwerpen betonte bereits mehrfach, diese Position unbedingt verteidigt zu wollen. Besonders erfreulich ist, dass es so viele unterschiedliche Torschützen gibt. Die Gelbsperre vom Doppeltorschützen in Dortmund, Julian Rieckmann, wirkte sich nicht aus, nahezu jeder Offensivspieler erzielte gegen Unterhaching einen Treffer.

Das ist gut für das Selbstbewusstsein und auch Marco Antwerpen bestätigt seinem Team ein deutlich stärkeres Selbstvertrauen, als noch vor einigen Wochen. Auch der Konkurrenzkampf untereinander steigert die Leistung und die Konzentration. Die möchte der Coach auf jeden Fall hochhalten, damit der Tabellen-18. auch nicht unterschätzt wird. „Wir haben immer noch etwas gutzumachen“, erklärt Marco Antwerpen und in der Tat gab es in der Vorrunde gegen die „Zebras“ ein torloses Unentschieden. Ein Sieg gegen den MSV würde den Nichtabstiegsplatz weiter festigen und den Druck auf die Konkurrenz erhöhen. Allerdings wird auch Duisburg um jeden Punkt kämpfen. „Die werden natürlich um ihre fast schon letzte Chance kämpfen“, sagt der Coach. „Das wissen wir und sind darauf vorbereitet.“

Julian Rieckmann steht nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung, dagegen fällt Kevin Goden weiterhin aus. Weitere Ausfälle gibt es nicht. Etwa 800 Fans der Waldhöfer werden ihre Mannschaft nach Duisburg begleiten; am Stadion wird es noch eine Tageskasse geben.

MSV Duisburg – SV Waldhof
Freitag, 12. April, 19:00 Uhr
Schauinsland-Reisen-Arena
Margaretenstr. 5 – 7, Duisburg