Maruba 3SKRN 5DEMA

Neuer Rechtsaußen für die SG Leutershausen

Phillip Kinscherf Neuzugang Mathias Brock 1 Copy
(Foto: Mathias Brock) Phillip Kinscherf, der neue Rechtsaußen der SGL

Last-Minute! SGL verpflichtet Phillip Kinscherf
Nötig, wichtig, absehbar - es gibt viele Begriffe, die das Handeln der SG Leutershausen beschreiben können. Nach der Verletzung von Rechtsaußen Max Schmitt (Kreuzbandriss), hat die SGL reagiert und Phillip Kinscherf vom TSV Birkenau verpflichtet. Ein Wechsel, der beiden Seiten zugutekommt. Kinscherf erfüllt sich damit sein Ziel, einmal in der dritten Liga zu spielen. Die SG Leutershausen geht nun doch mit zwei Rechtsaußen in die Saison. Der größte Stein dürfte Lukas Köder vom Herzen gefallen sein, der nun Entlastung in der langen und harten Saison 2020/21 bekommt.

Kinscherf lernte das Handballspielen in Birkenau, wechselte dann zur HG Oftersheim/Schwetzingen und stand dort vier Jahre auf der Platte. Nachdem er mit der HG den Aufstieg in Liga drei geschafft hat, wechselte er zurück in die Heimat. Auch mit Birkenau schaffte der 27-Jährige einen Aufstieg und wollte dann ein Jahr Pause einlegen. Einer der Gründe: Kinscherf ist im Oktober 2019 Papa geworden. Handball, was seit seiner Kindheit zu seinem Leben zählte, ist zweitrangig geworden. “Der Gedanke war, dass ich einmal die Woche im Training bin, um mich fitzuhalten und im Notfall einzuspringen”, erzählt der „Neu-Heisemer“. Aber er hat den Plan ohne die Sportlichen Leiter der beiden Vereine gemacht, die seit Jahren befreundet sind.

So kam der Anruf von Leutershausens Mark Wetzel, ob Kinscherf sich vorstellen könnte, dieses Jahr doch voll anzugreifen. Wetzel: “Er ist ein guter Typ und passt gut ins Team, das ist uns wichtig. Er soll Lukas Köder ein paar Minuten Entlastung geben und hat die Chance, Drittliga-Luft zu schnuppern.” Vorübergehend wir Kinscherf bis Ende Dezember bei der SG Leutershausen spielen. Wetzel: “Wir sind ihm dankbar, dass er bei uns einspringt und sich trotz junger Familie bereit erklärt hat, uns zu helfen.” Einsatzberechtigt ist Kinscherf bereits gegen Balingen-Weilstetten II.

Der Linkshänder kennt die Truppe der SGL bestens. “Kevin Bitz und Gianluca Pauli kenne ich noch von früher als ich Auswahl gespielt habe. Generell ist es eine tolle Mannschaft mit vielen guten Spielern.” Seine Aufgabe ist klar: “Ich will die Mannschaft unterstützen und Lukas entlasten”, so Kinscherf. Der Rechtsaußen wird den Weg in die Halle zur Freude der SG Leutershausen doch öfters finden als gedacht. Und was sagt seine Frau Alessa? “Das ist etwas schwieriger, aber sie sagt auch, dass sie hinter mir steht, wenn ich das machen will”, so Papa Kinscherf. Der Haussegen bleibt gerade, Phillip Kinscherf hat eine neue Herausforderung und die SG Leutershausen eine Verstärkung auf Rechtsaußen - Ende gut, alles gut.

Anwurf gegen HBW Balingen-Weilstetten II ist am Samstag (10. Oktober) um 19.30 Uhr in der Heinrich-Beck-Halle und im Stream auf sportdeutschland.tv!

Pressemeldung: SG Leutershausen