Maruba 3SKRN 5DEMA

SGL - Verlängerungen und ein Abgang

Kreisläufer Lukas Wichmann wird die SG Leutershausen in Richtung Kronau verlassen. Steffen Hoffmann Copy
(Foto: Steffen Hoffmann) Lukas Wichmann wird die SGL zum Saisonende verlassen

Nach Verpflichtung des neuen Trainers läuft Kaderplanung bei der SGL
Auf der Trainerposition ist für die kommende Saison bei der SG Leutershausen alles geklärt. Marc Nagel wird künftig die Roten Teufel trainieren. Der neue Coach zu …

… der Anfrage der SGL:
„Klar waren ein paar Angebote da, aber ich habe mich immer sehr wohl in Leutershausen gefühlt und als dann die Anfrage kam, war das keine Frage mehr. Es hat mich gefreut und auch meine Familie, dass ich wieder in Leutershausen arbeiten kann.“

… dem Vorhaben der neuen Saison:
„Die Kombination aus älteren Spielern, die aufgrund der Arbeit vielleicht im Training nicht mehr ganz so engagiert sein können und dennoch ein sehr gutes Drittliga-Niveau haben, und jungen Spielern, die wir leistungsmäßig versuchen, in höhere Ligen zu bringen.
Das große Neue und Unbekannte: Man trainiert mehrere Kreuzbänder. Die Jungs haben monatelang keinen wettbewerbsartigen Leistungssport mehr getrieben. Es wird sehr anspruchsvoll, dass die Spieler die nächsten Monate und auch Jahre gesundheitlich gut durchkommen.“

… seiner Sicht auf die SGL seit seiner letzten Amtszeit:
„Wenn man die digitalen Medien nimmt, passiert da natürlich immer mehr. Wenn man auf das Spiel achtet… Ich glaube, ich war im November, nachdem ich meine Pause begonnen hatte, zum ersten Mal wieder in der Halle. Da war die Stimmung super, die Halle voll. Das hat mich sehr gefreut. Als Trainer von Nußloch gab es eine neue Beziehung, da habe ich natürlich auch taktisch eher draufgeschaut. Und es ist klar, das wissen wir alle, dass Frank Schmitt als Trainer mit dem siebten Feldspieler sehr viel Erfolg hatte, was man so in Leutershausen ja nicht kannte.“

Mark Wetzel: „Kaderplanungen sind aktuell eine große Herausforderung.“
Vieles hat sich in den vergangenen Monaten verändert - wahrscheinlich war es noch nie so schwierig wie aktuell, Personalplanungen für die Zukunft zu machen. Die Corona-Krise stellt auch die Drittliga-Handballer der SG Leutershausen vor große Herausforderungen. Während weiterhin ungewiss ist, ob in dieser Saison überhaupt noch ein Ball durch die Heinrich-Beck-Halle fliegt, müssen trotz der wirtschaftlich angespannten Situation die Weichen für die kommende Spielzeit gestellt werden.

„Das ist nun wirklich keine einfache Aufgabe, weil man nur wenige Anhaltspunkte hat“, sagt Mark Wetzel. Der Sportliche Leiter ergänzt: „Trotzdem sind wir sehr froh, dass wir nach der Zusage von Marc Nagel als neuen Trainer auch mit vielen Spielern weiter zusammenarbeiten werden. Das ist in der momentanen Lage keinesfalls selbstverständlich und ein positives Zeichen für den Verein.“

So gibt es für die kommende Saison Klarheit auf der Torhüterposition. Routinier Alexander Hübe (37) und Nachwuchsmann Jörn-Thore Döding (20) haben ihre Zusage gegeben - zudem konnten die Roten Teufel die auslaufenden Verträge mit Kapitän Niklas Ruß, Rückraumspieler Maximilian Rolka und Kreisläufer Yannick Stippel verlängern. Ebenfalls erfreulich: Die Verträge von Linksaußen Gianluca Pauli, Mittelmann Yannick Muth, Rückraumspieler Kevin Bitz und Linkshänder Matthias Schwalbe sind noch nicht ausgelaufen, so dass sie weiterhin für die Roten Teufel auf Torejagd gehen werden. Mit allen anderen Spielern befindet sich die Sportliche Leitung in guten Gesprächen.

Lediglich ein Abgang steht bisher fest. Kreisläufer Lukas Wichmann, der im Laufe der vergangenen Saison aufgrund der Insolvenz der SG Nußloch kurzfristig nach Leutershausen gewechselt war. Keine leichte Entscheidung für den jungen Riesen: “Ich hatte hier eine saugeile Zeit, habe viele neue Freunde kennengelernt und mich sehr wohl gefühlt in der Mannschaft.” Wichmann wird zu seinem Heimatverein zurückkehren und in der kommenden Saison wieder in Kronau für die Junglöwen auflaufen. Wetzel: „Das ist für uns natürlich schade, weil Lukas großes Potenzial besitzt und auch super ins Team gepasst hat. Wir wünschen ihm für seinen Weg aber nur das Beste.“

SG Leutershausen