Maruba 3SKRN 5DEMA

Prominente Unterstützung für die EHF FINALS Men 2021

Kim Ekdahl Du Rietz 2021 Copy
(Foto: RNL) Kim Ekdal Du Rietz - noch einmal im Triot der Löwen

Kim Ekdal Du Rietz verstärkt die Rhein-Neckar Löwen
Die Rhein-Neckar Löwen können bei den EHF FINALS Men 2021 am kommenden Wochenende auf prominente Unterstützung eines alten Bekannten bauen. Rückraumspieler Kim Ekdahl Du Rietz wird wieder das Trikot der Rhein-Neckar Löwen tragen, wenn es für die Badener darum geht, den zweiten Europapokalsieg nach 2013 einzufahren.

Der 31-Jährige hatte seine Karriere ursprünglich im Sommer 2017 beendet, half dann aber 2018 schon einmal bei den Löwen aus, ehe er im Anschluss einen Zweijahresvertrag beim französischen Spitzenclub Paris St. Germain unterzeichnete. Sein letztes Spiel bestritt Du Rietz am 5. März 2020 für Paris gegen Nîmes. Anschließend begann der Rechtshänder ein Studium in Hong-Kong. Aktuell hat Du Rietz Semesterferien und befindet sich auf Urlaub in der Rhein-Neckar Region.

„Der Kontakt zu den Rhein-Neckar Löwen ist nie abgerissen. Ich hatte die schönste Zeit meiner Karriere als Spieler bei den Löwen. Als ich erfahren habe, dass die Mannschaft vor dem Finalturnier große Verletzungsprobleme hat, haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, ob ich den Jungs noch einmal helfen kann. Ich habe mich auch in Hong-Kong fit gehalten, bin aber körperlich natürlich kein Leistungssportler mehr. Nach ein paar gemeinsamen Trainingseinheiten denke ich, dass ich meinen Mitspielern in der aktuellen Zeit wenigstens ein bisschen helfen kann“, so der langjährige Publikumsliebling, der gleichzeitig ankündigt, nur für das kommende Wochenende nochmals für seinen Herzensklub auflaufen zu wollen.

„Wir sind unheimlich stolz, dass sich Kim sofort bereit erklärt hat, das Trikot der Rhein-Neckar Löwen zu tragen, um uns zu helfen. Allein durch seine Erfahrung und individuelle Klasse ist er für uns kurzfristig eine Verstärkung und Entlastung für unseren Kader“, kommentiert Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Löwen, den Transfer. „Wir können nur Danke sagen, dass uns Kim am kommenden Wochenende schon zum zweiten Mal nach seinem ursprünglichen Karriereende unterstützt. Einmal Löwe – immer Löwe, dieser Spruch passt wohl zu niemandem besser als zu Kim. Dass wir ohne Zuschauer spielen müssen, ist so bedauerlich. Ich bin mir sicher, dass unsere Fans Kim einen unvergesslichen Empfang bereitet hätten“, so Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann.

Kim Ekdahl Du Rietz absolvierte zwischen 2012 und 2017 sowie bei seinem ersten Comeback 2018 insgesamt 170 Bundesliga-Spiele für die Rhein-Neckar Löwen, in denen er insgesamt 587 Tore erzielte. Neben dem EHF-Cup-Sieg 2013 und der Deutschen Meisterschaft 2017 feierte „Kimi“ 2018 den ersten Pokal-Triumph der Klubgeschichte mit und trug durch seinen einmaligen Handball-Stil einen wesentlichen Teil zu diesen Erfolgen bei. Kaum jemand interpretiert(e) den Sport so dynamisch, kompromisslos und schier unaufhaltsam wie der 96-fache schwedische Nationalspieler, den unter anderem mit Löwen-Torwart Mikael Appelgren eine enge Freundschaft verbindet.

Pressemeldung: Rhein-Neckar Löwen GmbH