Maruba 3SKRN 5DEMA

Löwen verpflichten Joel Birlehm zur Saison 2023/24 und verlängern mit David Späth

unnamed Copy

Die Rhein-Neckar Löwen haben Joel Birlehm für die Saison 2023/24 verpflichtet. Der 24-jährige Torwart, der aktuell beim SC DHfK Leipzig unter Vertrag steht und dabei ist, sein Debüt in der Nationalmannschaft zu geben, gilt schon jetzt als einer der Besten auf seiner Position in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.

Bei den Löwen wird Birlehm unter anderem auf David Späth treffen. Das 19-jährige Torwart-Talent hat seinen Vertrag beim zweifachen Deutschen Meister vorzeitig verlängert. „Mit Joel und David haben wir uns auf der so wichtigen Torhüter-Position langfristig hervorragend aufgestellt, dazu mit Mikael Appelgren einen Weltklasse-Keeper, der hoffentlich bald wieder auf der Platte stehen kann“, sagt Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann.

„Die jüngste Entwicklung von Joel und David spricht für sich. Es macht einfach nur Spaß, ihnen beim Spielen zuzuschauen. Beide arbeiten extrem hart an sich, sind sehr gewissenhafte junge Männer und wissen genau, was sie tun müssen, um erfolgreich Handball zu spielen. Wir können froh sein, solche Typen in unserer Mannschaft bzw. für uns begeistert zu haben“, kommentiert Sportkoordinator Oliver Roggisch die Personalie.

„Für die Rhein-Neckar Löwen aufzulaufen, wird eine Riesensache für mich sein und genau der richtige Entwicklungsschritt für meine Karriere. Bei den Löwen haben schon immer große Torhüter gespielt, einige davon zähle ich zu meinen Vorbildern. Ich freue mich sehr darauf, nun selbst Teil der Löwen zu werden“, sagt Joel Birlehm, der 2015 als 18-Jähriger bei GWD Minden seine Profi-Laufbahn startete, mit dem Verein direkt in die Bundesliga aufstieg und dort in der Saison 16/17 sein HBL-Debüt gab. 2017 wechselte er zum TuS N-Lübbecke, den er nach dessen Abstieg in Liga zwei Richtung Leipzig verließ.

David Späth hatte im März dieses Jahres seinen ersten langfristigen Profi-Vertrag bei den Löwen unterschrieben. Dass er diesen nun noch einmal verlängert hat, begründet der U19-Europameister so: „Bei den Löwen habe ich den Schritt von der Jugend zu den Profis geschafft, hier möchte ich auch meine nächsten Entwicklungsstufen angehen. Der Umgang miteinander, der Teamgeist, die Arbeit mit meinen Trainern, das gesamte Umfeld: Hier habe ich alles, was ich brauche, um weiter erfolgreich an mir zu arbeiten und meine hohen Ziele zu erreichen.“

Aktuell steht den Löwen das Torhüter-Trio Späth / Andreas Palicka / Nikolas Katsigiannis (Vertrag bis Jahresende) zur Verfügung. Andreas Palicka verlässt die Löwen nach der Saison Richtung Paris St. Germain. Mikael Appelgren, der mit Palicka bis zu seiner schweren Verletzung im vergangenen Jahr das Torhüter-Duo gebildet hatte, arbeitet momentan mit großem Elan an seinem Comeback, auf das sich alle bei den Rhein-Neckar Löwen riesig freuen. "Mit Apfel zurück auf der Platte sind wir auf der Torhüter-Position langfristig herausragend aufgestellt", so Oliver Roggisch.

Pressemeldung: Rhein-Neckar Löwen GmbH