Maruba 3SKRN 5DEMA

Rhein-Neckar Löwen erwarten TVB Stuttgart

unnamed Copy

Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes sagt vor dem Heimspiel am Donnerstag gegen Stuttgart, was er von seinem Team erwartet
Alles anders als gegen Hamburg: In seiner gewohnt direkten Art macht Löwen-Trainer Ljubomir Vranjes vor dem Heimspiel am Donnerstag gegen Stuttgart klar, was er von seiner Mannschaft sehen will: ein komplett anderes Gesicht als beim Heim-Debakel gegen den HSV. Tickets für das Derby am Donnerstagabend, 19.05 Uhr, in der SAP Arena gibt es noch online sowie an der Abendkasse eineinhalb Stunden vor Spielbeginn.

Was es ebenfalls ab sofort online sowie am Spieltag im Löwen-Fanshop im Arena-Umlauf gibt, ist das Sondertrikot zum Tag der Vielfalt. Mikael Appelgren spricht in der aktuellen Löwenfunk-Ausgabe nicht umsonst von „mind blowing“, Kevin Gerwin gar vom „geilsten Löwen-Trikot aller Zeiten“. Das aktuelle Regenbogen-Trikot setzt auf ein einzigartig-wildes Design. Typisch Löwen, unzähmbar, unkopierbar. Bis einschließlich Samstag gibt es für alle „frühen Vögel“ die Beflockung gratis dazu. Ziel ist es, beim Tag der Vielfalt am 8. Mai zum Heimspiel gegen den Bergischen HC möglichst viele Löwen-Fans in dem Sondertrikot in der SAP Arena zu sehen.

Bevor der BHC Anfang Mai ruft, geht es im letzten April-Heimspiel gegen den TVB Stuttgart. Eine Mannschaft, die laut Lubo Vranjes trotz ihres spanischen Trainers Roi Sanchez weniger an die Spielweise der Iberer, als an den Stil der Nordlichter aus Flensburg erinnert. „Was allerdings spanisch ist, ist die Möglichkeit, mit zwei Linkshändern im Rückraum zu spielen. Das sieht man nicht oft in der Liga“, so der Löwen-Coach, der selbst schon zu diesem Stilmittel gegriffen hat in dieser Saison – und dies auch am Donnerstag tun könnte.
Feuer, Einstellung & Wille

Mit Lukas Nilsson und Philipp Ahouansou sind gleich zwei Rechtshänder Wackelkandidaten für das Derby. Bei Nilsson sieht es laut Lubo „gar nicht gut aus“. Kollege Ahouansou hat sich noch nicht zu 100 Prozent von seinen Knieproblemen erholt. Es könnte also gut sein, dass die Löwen gegen den TVB u.a. in einer Rückraum-Formation mit beiden Linkshändern auflaufen. „Albin und Niclas haben gut gespielt“, sagt Vranjes mit Blick auf die Einsätze der Herren Lagergren und Kirkeløkke bei den Nationalmannschaften Schwedens und Dänemarks. Beim 31:23-Sieg des Weltmeisters über den Europameister erzielte Löwe Kirkeløkke fünf Treffer für die siegreichen Dänen. Löwe Lagergren war mit acht Toren sogar bester Schütze überhaupt.

Trotz teils anstrengender Reisen und harter WM-Play-off-Spiele für Juri Knorr, Ilija Abutovic & Co. ist Coach Vranjes optimistisch, die Jungs auf Linie zu bringen für das Derby. Denn eines sei klar: Noch einmal wolle man seinen Fans nicht so einen Auftritt zumuten wie gegen den HSV. „Ich erwarte Feuer, Einstellung, Wille, und dass wir unsere Sachen zu 100 Prozent machen. Dass wir nicht den Kopf verlieren“, so der erfahrene Übungsleiter, der die Erwartungshaltung auf den Punkt bringt mit einem Satz: „Wir müssen uns beweisen.“

Rhein-Neckar Löwen – TVB Stuttgart
Donnerstag, 21. April, 19:05 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Quelle: www.rhein-neckar-loewen.de

Stier