Maruba 3SKRN 5DEMA

SGL freut sich auf Rückkehr von Sebastian Ullrich

Beitragsbild 2021 03 08 SG Leutershausen Copy

Die Saison 2021/22 ist zu Ende. Für die Spieler, das Trainerteam und die Verantwortlichen im Hintergrund bedeutet das ein paar freie Tage, bevor es wieder mit der Vorbereitung für die kommende Spielzeit los geht. Doch neben dem Einzug in den DHB-Pokal gibt es eine weitere
Nachricht, die Grund zur Freude gibt: Die SG Leutershausen verpflichtet Sebastian Ullrich!

Der Torwart wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Alexander Hübe das Torwart-Gespann bilden - ein Duo, dass man in Leutershausen bestens kennt. “Sebastian hat ja bereits bei uns in der zweiten Liga gespielt. Er ist ein verlässlicher Torwart, der in einem guten Alter ist und viel Erfahrung mitbringt”, erklärt Mark Wetzel, der Sportliche Leiter der SGL. An die Heisemer Zeit hat auch der 30-jährige Ullrich gute Erinnerungen: “Das waren tolle Zeiten. Ich bin 2013 gekommen und durfte noch ein Jahr zweite Liga spielen.”

In seiner zweiten Saison ist die SGL, nach dem Abstieg, Vizemeister der dritten Liga geworden. “Alex und Sebastian kennen sich gut. Es hat damals schon gepasst und wird auch jetzt wieder funktionieren”; so Wetzel über das Duo im Kasten der SGL. Ullrich soll dabei für mehr Stabilität sorgen, während Jörn-Thore Döding zwar als dritter Torwart im Kader bleibt, jedoch vor allem Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammeln soll. “Jörn-Thore muss spielen. Er ist jung und hat auch Potenzial, aber braucht noch etwas Zeit”, sagt Wetzel über den jungen Döding.

Indes wird es auch für Routinier Alex Hübe nicht einfacher. Familie und Beruf halten die langjährige Nummer eins auf Trab, nun soll es dahingehend etwas Entlastung geben. “Wir stehen voll und ganz zu Alex. Er ist unfassbar wertvoll für uns als Verein, aber auch für die Mannschaft. Er zeigt regelmäßig, dass er zu den Besten der Liga gehört”, lobt Wetzel den Schlussmann. Mit Ullrich ist nun ein weiterer starker Torwart hinzugekommen, der diese Saison mit der TGS Pforzheim gegen die SG Leutershausen gespielt hat.

“Mit der TGS waren wir in den letzten Jahren immer oben dabei. Dieses Jahr haben wir so viele Spiele verloren, weil wir viel Pech hatten. Wir hatten viele Verletzte und Covid-Ausfälle”, beschreibt der Sinsheimer, der mit der ehemaligen Physiotherapeutin der SGL verheiratet ist. “Das war auch ein Punkt für den Wechsel. Meine Frau Lena und ich wollen aus privaten Gründen wieder in Richtung Leutershausen”, so Ullrich. Die Rückkehr kommt zu einem guten Zeitpunkt, weder Wetzel noch Ullrich wollten das aufschieben. Nun ist der Transfer perfekt und Ullrich feiert in der kommenden Saison sein Comeback bei den Roten Teufel von der Bergstraße.

Handball will er noch eine Weile spielen und sieht auch das Potenzial bei der SGL: “Vom Kader kenne ich noch Niklas Ruß und Alex Hübe aus Leu-Zeiten, Gianni und Kevin aus Löwen-Zeiten. In Summe hat die Mannschaft extremes Potenzial. Die beiden Spieler, die mit mir zur SGL kommen, passen ebenfalls super rein.”

Mit Mittelmann Tim Götz kommt einer der besten Torschützen der Saison nach Leutershausen, mit Yessine Meddep ein Bundesliga-Profi auf halbrechts. Die SGL hat sich punktuell verstärkt und mit Sebastian Ullrich ein weiteres Puzzleteil hinzugefügt. “So wie ich Marc Nagel kenne, stellt er sich eine schlagkräftige Mannschaft zusammen und wir werden Gas geben”, freut sich der Schlussmann. Und was bedeutet
das für die Kaderplanung? Wetzel: “Wir sind zufrieden mit unserer Mannschaft für kommende Saison, halten aber natürlich die Augen offen. Wenn sich etwas Interessantes ergibt, dann müssen wir schauen, wie wir agieren.”

Sehr lange wird die Pause für die Handballer der SGL also nicht. Weder für das Team noch die Personen im Hintergrund.