Maruba 3SKRN 5DEMA

Der Sommerfahrplan der Löwen

RNL 06 Wappen RGB Copy

Mit einem neuem Trainerstab startet am 14. Juli die Vorbereitung/ Saisoneröffnung bei Löwen- Exklusivpartner BGV feiert Comeback
Der Countdown läuft- in elf Tagen fällt bei den Löwen der Startschuss zur Vorbereitung auf die Spielzeit 22/23. Rund sechs Wochen bleiben dem neu aufgestellten Trainerstab der Löwen um Chefcoach Sebastian Hinze dann, um gemeinsam mit der Mannschaft an den Grundlagen für die anstehende Runde zu feilen, bevor es Anfang September in der LIQUI MOLY Handball- Bundesliga wieder um Punkte geht. Auf dem Sommerfahrplan der Gelb-Blauen stehen neben schweißtreibender Arbeit im Kraftraum und der Laufbahn unter anderem ein einwöchiges Trainingslager in Österreich, die Teilnahme am traditionellen Sparkassen- Cup sowie Testspiele gegen die Ligakonkurrenten Göppingen und Wetzlar.

Bevor Sebastian Hinze und sein Team die Mannschaft zum ersten gemeinsamen Training bittet, wird zum Vorbereitungsauftakt die körperliche Fitness der Spieler genau unter die Lupe genommen: Am 14. und 15. Juli steht für die Spieler eine ausführliche zweitägige Leistungsdiagnostik auf dem Programm, diese findet in Kooperation mit Fußball- Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim statt und wird parallel in Kronau und in Hoffenheim durchgeführt. Nach diesen Checks warten für die Löwen-Akteure zwei intensive Wochen im Trainingszentrum, in denen neben den handballerischen Einheiten der Schwerpunkt auf den Bereichen Kraft und Ausdauer liegt.

Beliebtes Event bei BGV kehrt zurück
Den 28. Juli sollten sich die Löwenfans schon einmal vormerken, dann gibt es nämlich die erste Gelegenheit, sich einen Eindruck von den Neuen im Kader zu verschaffen und die Mannschaft wiederzusehen- bei der offiziellen Saisoneröffnung der Löwen in Karlsruhe. Nach einer coronabedingten Zwangspause feiert das beliebte Event bei Löwen- Exklusivpartner BGV sein Comeback. In der unverwechselbaren Atmosphäre im BGV-Lichthof wird das komplette Team vorgestellt, die neuen Trikots für die kommende Runde präsentiert und last but not least gibt es zum Abschluss eine große Autogrammstunde mit allen Spielern und dem Trainerstab. Um an der Neuauflage der Veranstaltung teilzunehmen, können sich die Löwenfans schon bald online um Tickets bewerben.

Die erste Standortbestimmung unter Wettkampfbedingungen in der Vorbereitungsphase steht am letzten Juli-Wochenende beim Sparkassen Cup im schwäbischen Altensteig an, das Ganze gepaart mit einem besonderen Wiedersehen. Bei der mittlerweile 27. Auflage des renommierten Vorbereitungsturnier treffen die Gelb-Blauen nämlich auch auf den HC Kriens/ Luzern und damit auf die neue Mannschaft von Andy Schmid. Mit dem TVB Stuttgart, dem HBW Balingen/ Weilstetten, der HSG Nordhorn/ Lingen oder den Eulen Ludwigshafen befinden sich zudem vier weitere sportlich attraktive Gegner im Teilnehmerfeld.

Feinschliff in Kärnten und bei letzten Tests
Anfang August brechen die Löwen dann auf nach Kärnten in ein siebentägiges Trainingslager, bei dem der Fokus in diesem Jahr weniger auf Teambuilding liegt, vielmehr soll die Woche im Kreis der Mannschaft dazu genutzt werden, die sportliche Weiterentwicklung mit dem neuen Trainerstab voranzutreiben. In den letzten drei verbleibenden Wochen vor dem Rundenauftakt beginnt langsam, aber sicher der taktische Feinschliff, weitere Testspiele in dieser Phase sollen unter anderem einen Aufschluss über den Stand der Vorbereitungen geben.

Am 13. August treten die Löwen in Kronau gegen Bundesliga- Absteiger HBW Balingen/ Weilstetten an. Diese Partie findet im Rahmen des Tages der Junglöwen statt, an dem sich rund um das Trainingszentrum und dem benachbarten Handballförderzentrum die Nachwuchsteams der Löwen präsentieren. Vier Tage später, am 17. August, ist der schwäbische Dauerrivale FRISCH AUF! Göppingen zum nächsten Freundschaftsspiel zu Gast und am 25. August haben die Gelb- Blauen bei der HSG Wetzlar noch einmal die Gelegenheit, sich gegen ein Team auf Bundesliga-Niveau einzuspielen.

Danach wird es schon ernst: Am 31. August läutet das Duell zwischen dem amtierenden Meister SC Magdeburg und Pokalsieger THW Kiel um den PIXUM Super Cup die neue Runde in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga ein, unmittelbar danach startet dann der Spielbetrieb mit der ersten Pflichtbegegnung der Löwen in der Saison 22/23, die finale Terminierung dieser Auftaktpartie folgt.

Quelle: www.rhein-neckar-loewen.de