Maruba 3SKRN 5DEMA

Kopie von 2021: Löwen im Pokal wieder nach Leipzig

unnamed Copy

Auslosung für zweite DHB-Pokalrunde ergibt anspruchsvolles Auswärtsspiel
Die Rhein-Neckar Löwen bekommen es in Runde zwei des DHB-Pokals mit dem SC DHfK Leipzig zu tun. Dies ergab die Auslosung am Mittwochabend in Düsseldorf. Bereits im Vorjahr war man nach Leipzig gelost worden, löste die knifflige Aufgabe mit Bravour und zog ins Achtelfinale ein.

„Wenn man ins Final Four nach Köln will, muss man jeden Gegner nehmen, wie er kommt. Ein Heimspiel wäre mir natürlich lieber gewesen. So erwartet uns in Leipzig ein Duell auf Augenhöhe“, kommentiert Löwen-Cheftrainer Sebastian Hinze das Pokal-Los.
Die erste Runde war für alle Erstligisten, mit Ausnahme der beiden Aufsteiger, spielfrei. Runde zwei ist auf den 19. und 20. Oktober terminiert. Titelverteidiger und Rekord-Pokalsieger mit zwölf Siegen ist der THW Kiel, der sich vor der Auslosung im Duell mit Meister Magdeburg den ersten Titel der Handball-Saison 2022/23 gesichert hat. Am Ende eines äußerst unterhaltsamen und intensiven Supercup-Spiels stand ein verdientes 36:33 für die Zebras.

Kracher Flensburg vs. Berlin
Die 16 Sieger aus Runde zwei qualifizieren sich fürs Achtelfinale, das am 21. und 22. Dezember stattfinden soll. Weiter geht es dann im neuen Jahr mit dem Viertelfinale (4./5. Februar). Die vier Sieger fahren zum REWE Final Four, das 2023 erstmals in Köln ausgetragen wird. In der Lanxess Arena wird am 15. und 16. April der neue DHB-Pokalsieger ermittelt.

Die Löwen konnten sich zuletzt 2018 für das Finalturnier qualifizieren und feierten, damals noch in Hamburg, im elften Anlauf den ersten Pokalsieg der Klubgeschichte.

Die 2. Runde im Überblick:
HSC Coburg – TV Großwallstadt
SG BBM Bietigheim – TV Hüttenberg
Eulen Ludwigshafen – SC Magdeburg
Empor Rostock – VfL Gummersbach
VfL Potsdam – THW Kiel
TSV Hannover-Burgdorf – TVB Stuttgart
TuS Fürstenfeldbruck – HSV Hamburg
SG Flensburg-Handewitt – Füchse Berlin
HSG Wetzlar – HBW Balingen-Weilstetten
SC DHfK Leipzig – Rhein-Neckar Löwen
VfL Lübeck-Schwartau – TBV Lemgo Lippe
HC Erlangen – MT Melsungen
Dessau-Roßlauer HV – TuS N-Lübbecke
HC Elbflorenz – GWD Minden
TuS Vinnhorst – ASV Hamm-Westfalen
Bergischer HC – Frisch auf! Göppingen

Quelle: www.rhein-neckar-loewen.de